Fremd- und Zwangsarbeit im Raum Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 868

Fremd- und Zwangsarbeit im Raum Leipzig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen, hier der Link von einem Buch. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
    Beste Grüsse
    Simone

• Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo Simone,

recht herzlichen Dank für das Einstellen von diesem Link.
    Das Buch beantwortet mir viele Fragen, die ich meinen Angehörigen nicht mehr stellen kann. Zum Teil fand ich Erzählungen bestätigt und kann mir nun ein runderes Bild machen.
    Die Informationen zur Wohnungssituation fand ich sehr aufschlußreich. Da die Gegend auch immer wieder unter Luftangriffen zu leiden hatte und Ausgebombte untergebracht werden mußten, muß das ganze ein ziemliches Chaos gewesen sein.
    Habe mal was gelesen, daß Zeltlager errichtet wurden. Vielleicht vor einiger Zeit sogar in diesem Buch. Kann ich noch nicht sagen. Bin mit dem Buch noch nicht fertig!
    Privatuntergebrachte trafen es unterschiedlich an. Im Dorf meiner Mutter gab es Todesfälle, sowohl im Lager wie auch bei Privatuntergebrachten.
    Im kleineren Dorf meines Vaters nur 2 km entfernt, (kein Lager) saß man gemeinsam am Tisch. Auch den Feierabend verbrachte man gemeinsam.
    Mein Großvater gehörte zur besitzlosen Klasse, aber beherrschte 7 Sprachen in Wort und Schrift, konnte sich also in deren Sprache mit ihnen unterhalten und Briefe für sie schreiben. Auch mit Essen halfen meine Großeltern aus, wenn die Rationen beim Gutsbesitzer mal zu klein ausgefallen waren. Dies erfuhr ich im Gespräch!!! mit 2 ehemaligen belgischen Kriegsgefangenen, die nach der Wende 1991 ins Dorf kamen um sich bei meinen bereits verstorbenen Großeltern zu bedanken, während ich mich im Urlaub dort befand. Leider war uns durch die Sprachbarriere eine aufschlußreiche Unterhaltung nicht möglich. Die beiden fotografierten im Dorf, kamen aber mit niemanden weiter ins Gespräch. Ich ärgere mich heute noch, daß wir keine Adressen ausgetauscht haben. Es kam mir auch nicht der Gedanke, das eines der Wörterbücher meines Großvaters helfen könnte.
    Auch fehlte mir damals viel Hintergrundwissen. Mit der Lektüre dieses Buches kann ich sicher noch zu weiteren Erkenntnissen kommen.
    Schön, daß Du daran gedacht hast, dieses Buch mit uns zu teilen.
    Ach ja, irgendwo habe ich gelesen, daß für Leipzig schließlich ein Zuzugstop verhängt wurde.

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 868

Danke, Artsch, für deine interessanten Ausführungen.

Viele Grüsse
      Simone

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5502

Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
        Konfession der gesuchten Person(en):
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen, hier der Link von einem Buch. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
        Beste Grüsse
        Simone

https://books.google.ch/books?id=Jg5...ahmeln&f=false
        Hallo Simone,

leider scheint der Link nicht mehr zu unktionieren.

LG Wolfgang

Kommentar

• Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 406

Hallo Wolfgang

Ich Drücke auf Vergrößerung , da geht die Seite auf . Frag mich nicht wie so !

Frankenberg

Kommentar

Lädt...
          X