Meldekarten im Gebiet Dürrengerbisdorf / Wolkenburg / FN Bretschneider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 121

Meldekarten im Gebiet Dürrengerbisdorf / Wolkenburg / FN Bretschneider

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dürrengerbisdorf / Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Limbach - Oberfrohna

Hallöchen,

will noch einmal ein paar kurze Fragen in den Raum werfen und hoffe doch auf zahlreiche Infos
    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach FN Bretschneider, die sich in Sachsen herumtummeln. Die mir bisher vorliegenden Informationen sind sehr spärlich und reichen nur bis 1927 zurück.Im Dezember 1927 wurde Christian Raimer Bretschneider in Dürrengerbisdorf geboren, die Eltern Albert Otto Bretschneider und seine Ehefrau Maria Lina, geb. Frenzel sind auch bekannt. Gemeldet wurde die Geburt beim Standesamt Wolkenburg, welches ja 2000 nach Limburg Oberfrohna eingemeindet wurde.

Online ist leider erst sehr viel "früher" etwas herauszubekommen, so das ich jetzt nicht wirklich weiß, wo ich ansetzen soll. Bisher bin ich hier im Pott ganz gut mit den Meldekarten gefahren, liegen diese für den Bereich Sachsen auch vor ? Hat ein Sachsenspezialist eine Ahnung wo ich diese Meldekarte für den Albert Otto anfordern kann ? Standesamt oder gar in einem anderen Archiv. Leider sind mir keine weiteren Geburtsdaten der Eltern bekannt, auch kein Heiratsdatum.

Vielleicht nimmt mich mal jemand "bei der Hand"

Danke und Gruß,

Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 852

Bei mir gibts Bretschneiders aus Sachsen - Anhalt in der Ahnenlinie. Ich habe mit Meldekarten gute Erfahrungen gemacht, auch alte Adressbücher, Dorfchronisten etc. Meldekarten kriegst nicht im Standesamt sondern Stadtarchiv oder Staatsarchiv, beziehungweise Landesarchiv. Dies sind so mein Erfahrungen.

Gruss Simone

Kommentar

• krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 121

Hallo Simone

Die drei Bretschneiders sind bei Dir noch nicht aufgetaucht ? Ich weiß jetzt halt nur nicht, wer da genau für mein Anliegen mit der Meldekarte zuständig ist, Stadtarchiv Limbach Oberfrohna oder welches andere Archiv ? Na mal abwarten, was noch für Infos kommen.

Gruß,

Oliver
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und

Kommentar

• Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 852

Hallo Oliver, ich würde es zuerst im Stadtarchiv Limbach Oberfrohna versuchen und wenn die nichts haben zurückfragen ob sie eine Ahnung haben wo die Meldekarten sein könnten.Hab so schon ganz gute Hinweise gekriegt. Für mich ist immer die erste Anlaufstelle Stadtarchiv und wenn dort nichts ist schau ich weiter.

Viel Glück, und nein, deine drei Bretschneiders sind leider bei mir noch nicht aufgetaucht. Werde dir bei Gelegenheit mal meine Namen reinstellen. Kreisarchiv wäre auch eine gute Anlaufstelle. Wenn mich nicht alles täuscht wäre das bei dir Zwickau, oder? Limbach Oberfrohna gehört meines Wissens zum Landkreis Zwickau. Ich habe schon Meldeunterlagen im Kreisarchiv Leipzig gefunden von meinen Grosseltern aus Eythra.

viele Grüsse
        Simone
        Zuletzt geändert von Simone99; 07.07.2016, 22:39.

Kommentar

• Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 406

Bretschneider

Hallo Kröchen

Schau mal bei SLUB Dresden rein,Adressbücher Burgstädt-Mühlau-Kaufungen-Penig da gibt es einige Bretschneider,auch Heute noch.

Frankenberg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• krönchen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2016
            • 121

Hallöchen

Habe heute mit dem Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna Kontakt aufgenommen. Es ist da wohl ein Heidenaufwand Meldekarten zu bekommen. Mir wurde aber auf jeden Fall weitergeholfen mit anderen Urkunden Ich gehe der direkten Bretschneiderlinie nach, 1-2 Generationen noch, dann sollte es einfacher werden

Danke für den Tip Frankenberg ! Kaufungen entdecke ich da aber nicht

Gruß

Oliver
            Zuletzt geändert von krönchen; 08.07.2016, 16:37.
            und

Kommentar

• Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 852

Hallo Oliver, was haben die denn gesagt wegen den Meldekarten im Stadtarchiv?

Gruss
              Simone

Kommentar

• krönchen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2016
                • 121

Hallo Simone,

wie ich schon sagte, der Aufwand mit dem raussuchen sprengt den Kostenrahmen. Da ich nun 3 andere Urkunden bekomme, bin ich schon wieder einen Schritt weiter, deswegen verzichte ich vorerst auf eine Meldekarte.

Grundsätzlich sind aber Meldekarten aus dem genannten Bereich in Limbach-Oberfrohna vorhanden.

Gruß

Oliver
                und

Kommentar

• Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 406

Bretschneider

Hallo

Bei Adressbuch Penig - Landgemeinden - Wolkenburg/Kaufungen.

Frankenberg

Kommentar

• krönchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2016
                    • 121

Danke Frankenberg

Bin nur über die Abfragemaske der Adressbücher gegangen Habe nun das Adressbuch von 1910 Penig und 24 Landgemeinden entdeckt, da tauchen auch meine gesuchten FN´s auf, jedoch nicht die mir vorliegenden Angaben. Warte ich nun mal die Urkunden ab, dann geht es weiter

Gruß,

Oliver
                    und

Kommentar

• krönchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2016
                      • 121

Soo, neuer Stand, da meine Urkunden eingetrudelt sind:

Ich kann anbieten:

Max Otto Bretschneider mit Emma Maria geb. Prüstel / wohnhaft 1903 in Kaufungen , Eltern des Albert Otto Bretschneider

Lieben Gruß,

Oliver
                      und

Kommentar

Lädt...
                      X