Bäckerei Opitz, Dresden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 869

Bäckerei Opitz, Dresden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend, Frage an die Profis hier drin. In meiner Ahnenreihe gibts einen Erich Opitz der von Beruf Bäcker war. Was ich noch weiss ist dass er 1950 in Schkeuditz wohnte. Nun habe ich zufälligerweise gesehen,dass es in Dresden mal eine Bäckerei Erich Opitz an der Gehestrasse 9 in Dresden - Pieschen gab. Jahrzahl habe ich dazu keine. Bin grad ein bisschen unbeholfen, aber wie könnte ich jetz herausfinden ob der Bäcker Erich Opitz, "mein" Erich Opitz war?
    Vielen Dank jetzt schon für eure Hinweise!
    Simone
  • DDLeubnitzer
    Benutzer
    • 06.02.2015
    • 70

Hallo Simone,
    im Adreßbuch von Dresden 1940 findet sich in der Gehestr. 9 ein Ao.(Arno) Erich Opitz, Bäckermeister. Bei SLUB Dresden unter Adreßbüchern findet man oft interessante Infos, und bei FamilySearch findet man die Gewerbeakten von Dresden. Da fand ich auch schon einigige Dokomente.
    Gruß Holger
    Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
    FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

Kommentar

• Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 869

Hallo Holger, ich bedanke mich sehr herzlich! Dann ist das tatsächlich "mein" Erich Opitz. Wow....wieder eine Spur, ich freue mich sehr¨

Viele Grüsse
      Simone

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Simone, die Ansichtskarte von dem Haus (mit der Bäckerei) kennst Du sicher ?
        Sonst nur mal bei Google "erich opitz" Dresden bäcker eingeben.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 869

Wolfgang, du meinst die verkauft wird für 39 Euro? Ja , darum bin ich überhaupt darauf gekommen. Seit gestern weiss ich dass "mein" Erich Opitz Bäcker war und da habe ich mal bei Google geschaut, und siehe da, die Karte mit der Bäckerei gefunden. Aber 39 Euro finde ich jetzt doch seeehr teuer.....

Vielen Dank aber dass du mich daruf aufmerksam gemacht hast und viele Grüsse
          Simone

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Na ja Simone, für den Eigenbedarf kannst Du Dir ja das Bild kopieren. Darfst es aber nicht online stellen und öffentlich machen !

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X