Hermann Richard Klimpel geb. in Dresden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannchristoph
    Benutzer
    • 18.04.2015
    • 49

Hermann Richard Klimpel geb. in Dresden

Ich suche Informationen über Hermann Richard Klimpel. Er soll 1878 in Dresden zur Welt gekommen sein. Suche Daten über seine Eltern und Geschwister. Mehr Info habe ich leider noch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar

Andrea
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Andrea,
    in den Standesamts-Unterlagen der Geburten von Dresden 1876 - 1902 ist ein Klimpel, der 1878 geboren wurde, nicht zu finden.

Im Adressbuch von Dresden 1878 gibt es nur einen KLIMPEL, C. Ghelf., Holzpantoffelmacher und Drehmangelinhaber,
    Langebrücker Str. 1
    Und 1880 gibt es außerdem noch einen KLIMPEL, J. E. Ghelf, Postschaffner, Camelienstr. 16.

Da die AB mindestens 1 Jahr früher erstellt wurden, ist es natürlich möglich, dass die Eltern des 1878 geborenen Sohnes da auch erst zugezogen sind.

Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 13.04.2016, 11:19.

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo Andrea,

der schon von Wolfgang erwähnte Postschaffner Ernst Gotthelf K. und dessen Ehefrau Johanne Rachel Liebscher haben am 24.3.1878 eine Tochter bekommen, zum Zeitpunkt der Eintragung noch ohne Namen.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1389

Klimpel in Dresden

Hallo Andrea,

soll 1878 in Dresden zur Welt gekommen sein
        aus welcher Quelle stammt den die Info ?

wie Wolfgang und Thomas ja schon geschrieben haben, ist der Gesuchte wohl nicht in Dresden geboren

ich hab aber noch einen anderen Hinweis für dich,
        der C. (Carl) Gotthelf Klimpel (*1825 / +1909) Victualienhändler, ab 1862 in den Dresdner Adressbüchern, erst Fleischergasse, dann Ahornstr. - Tannenstr. - Langebrückerstr. wird wohl sicher zu deinen gehören, denn er stammt aus dem gleichen Dorf (Eichgraben, Olbersdorf bei Zittau) wie dein Johann Christoph.

hier findest Du seine Gewerbeakte > https://familysearch.org/ark:/61903/...790&cc=1951790

vielleicht schickt dir jemand seinen Sterbeeintrag, das müsste er sein, ich hab leider kein Abo
        > http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...x=1&msypn_x=XO

seine Ehefrau Christiane Wilhelmine (*1830) ist bereits 1879 verstorben > http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...SAV=0&uidh=000

LG JoAchim
        Zuletzt geändert von A Be; 14.04.2016, 13:08. Grund: Nachtrag

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo Andrea,

bei Bedarf kannst Du von mir das von A Be erwähnte Sterbe-Dokument bekommen.
          Melde Dich bitte mit PN und Deiner E-Mail Adresse.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1389

Klimpel in Dresden

Hallo nochmal,

das klappt ja prima Wolfgang

@ Andrea
            wenn Du in den Gewerbeakten weiterblätterst,
            findest Du unter anderen noch einen Ernst Wilhelm Klimpel *1865, (Gewerbeanmeldung 1895) der stammt aus > http://hov.isgv.de/Rosenthal_(1)
            das ist nur ca. 14 km von Eichgraben entfernt

ist vielleicht auch verwandt ?

LG JoAchim

Kommentar

• johannchristoph
              Benutzer
              • 18.04.2015
              • 49

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
              Ich weiß nicht mit Sicherheit ob er in Dresden geboren ist. Carl G. Klimpel gehört zu meiner Linie. Da Hermann Klimpel in den Akten von Olbersdorf , Zittau und den eingepfarrten Gemeinden nicht zu finden ist, nahm ich an er stammt aus Dresden . Ich weiß er hat , laut Grundbuchamt Zittau, 1895 das Haus von Johann Christoph Klimpel (welches seine Erben 1847 verkauften) zurückgekauft. Er ist in Eichgraben gestorben. Auch hier habe ich keine Daten, vom Standesamt Zittau habe ich nach mehrmaliger Anfrage keine Antwort erhalten. Er kann auch um 1870 geboren sein. Leider habe ich keine genauen Daten.
              Nochmals vielen Dank.
              Viele Grüße
              Andrea

Kommentar

• A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1389

Hallo Andrea,

Er kann auch um 1870 geboren sein
                das kommt dann wohl eher hin,
                wenn er 1895 das Haus gekauft hat dann währe er da erst 17 gewesen, wenn 1878 geboren, das kommt mir doch etwas zu jung vor, also eher noch vor der Standesamts Zeit geboren.

hast Du die Heirat von Carl Gotthelf und Christiane Wilhelmine ?

wenn das seine Eltern sind, dann kann er in Dresden zwischen 1860 - 1875 oder sogar noch früher geboren sein.

LG JoAchim

Kommentar

• johannchristoph
                  Benutzer
                  • 18.04.2015
                  • 49

Hallo und viele Grüße,
                  ich habe die Hochzeitsdaten von Gotthelf Karl Klimpel und Christine Wilhelmine Mothes. Sie heirateten 1861 in Eichgraben.
                  Hermann Klimpel war verheiratet mit Pauline Gönnert sie lebte von 1871-1955. Hier habe ich leider keine Hochzeitsdaten.
                  Vielen Dank für eure Mühe

Andrea

Kommentar

Lädt...
                  X