Geithain 1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Geithain 1922

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Geithain
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt und Stadtarchiv


    Guten Abend, wer kann mir einen Tipp geben wie ich weitere Informationen zu den Kindern von Johannes Roser finden könnte? ( Siehe Anhang ).
    Stadtarchiv und Standesamt konnten leider nicht weiterhelfen.
    Danke für alle Hinweise und viele Grüsse
    Simone
    Angehängte Dateien
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #2
    Hallo Simone,

    wenn die Eltern schon nicht verheiratet waren, dann haben sie aber vielleicht die Kinder taufen lassen. Ein Einblick in die Kirchenbücher wäre eventuell hilfreich.
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Danke Rainer, für den Hinweis. Ich vermute stark, dass die Kinder nicht getauft wurden. Aber ich werde diesen Hinweis in meine Suche einbeziehen.

      Viele Grüsse
      Simone

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Simone,

        Du hast eine PN.
        Mir fällt aber noch das Vormundschaftsgericht ein.
        Bei meinem Bruder war der Vormund der Opa mütterlicherseits, allerdings war meine Mutter damals mit 18/19 Jahren auch noch nicht volljährig. Mein Vater damals 23. Ob die Vormundschaft erst benötigt wurde, nachdem mein Vater wegen politischer Verfolgung sich abgesetzt hatte, weiß ich nicht.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Vielen Dank Artsch, das ist ein gute Hinweis. Ich bin trotz der Mitteilung aus Geithain, dass sie keine Unterlagen zu diesem Fall haben, im Moment noch ganz zuversichtlich früher oder später doch noch etwas zu finden.

          Viele Grüsse
          Simone

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo Simone,

            wenn in der Sammelakte seiner Eheschließung nichts darauf hinweist, müssten die Kinder schon auf eigenen Beinen gestanden haben.
            Eine andere Möglichkeit wäre, sie wurden adoptiert.
            Ansonsten, wenn die Kinder früh genug heirateten, brauchten sie eine Einverständniserklärung auch vom Vater, was wiederum aktenkundig geworden wäre. Falls dies ein Vormund übernahm, so wurde evtl. der Vater in den Heiratsurkunden der Kinder genannt.
            Übrigens war Geithain Gerichtsamt, wozu 22 Dörfer gehörten. Allerdings stammt diese Angabe aus dem Jahre 1865. Die Suche könnte sich ganz schön ausweiten.
            Weiterhin gehe ich davon aus, das er auf diesen Aufruf hin, gefunden wurde. Vielleicht ist im zuständigen Amt seines damaligen Arbeitsplatzes etwas darüber zu finden.
            Irgendwo gibt es Informationen! Da teile ich Deine Zuversicht.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #7
              Hallo Artsch, es gibt keine Sammelakte zu der Ehe von Johannes. Und ob er gefunden wurde bei dieser Suchaktion steht in den Sternen. Ich vermute mal nicht, da er im Juli 1922 in Sachsen- Anhalt auftaucht. Ich denke die haben da nicht Länder übergreifend gesucht. Kann gut sein dass er nie gefunden wurde.

              Danke für alle deine Hinweise und dein mitdenken....und dein weiteres mitdenken
              Am Donnerstag steht bei mir Kontakt mit dem Amtsgericht Borna an. Geithain gehörte zur Amtshauptmannschaft Borna. Bin gespannnt!

              Viele Grüsse
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X