Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1752
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönberg am Kapellenberg
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch, aber ich bin nicht sicher
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Porta fontium
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Online Kirchenbücher Böhmens
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönberg am Kapellenberg
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch, aber ich bin nicht sicher
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Porta fontium
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Online Kirchenbücher Böhmens
Ich suche eigentlich nach Vorfahren im Großraum Karlsbad in Böhmen.
Nun heiratet in Zwetbau bei Karlsbad am 18. April 1752 ein Johann BERNHARTH aus Schönberg eine schon hochschwangere Maria Elisabetha Klier.
Zu den Eltern des Johann Bernharth kein weiteres Wort im Traueintrag. Nur 'aus Schönberg'.
Nun ist die Frage, wo der Bräutigam herkommt. Schönberg mag es in Mitteleuropa öfter geben.
Es gibt ein Schönberg am Kapellenberg, von Zwetbau aus etwa 70 km entfernt. Und über dieses Schönberg gibt es ein Familienbuch.
Familienbuch von Schönberg am Kapellenberg bei Bad Brambach (Sachsen) für die Jahre 1620-1940
Da es ja nicht einmal sicher ist, ob der von mir Gesuchte aus diesem Ort kommt, zögere ich noch, mir das Familienbuch ins Blaue hinein zu kaufen.
Besitzt jemand dieses Familienbuch und kann bitte mal über das Personenregister nachschauen, ob mein Johann Bernharth (Bernhard) vor 1752 dort her kommen könnte?
Danke!
Kommentar