ausgebombte Gaststätte in Chemnitz/Nähe Schloßteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinchen
    Benutzer
    • 03.02.2009
    • 29

ausgebombte Gaststätte in Chemnitz/Nähe Schloßteich

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944/45
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz, Schloßchemnitz

Hallo liebe Mitforscher ,

meine Großmutter väterlicherseits hatte die Gaststätte "Deutscher Herold"
    (in der Nähe des Schloßteichs, Straße weiß ich leider nicht) bis das Gebäude 1944/45 ausgebombt wurde. Es muß eine Gaststätte mit Kegelbahnen gewesen sein.

Hat jemand eine Ahnung wo diese Gaststätte war und ob es event. alte Fotos von dem Gebäude/Straßenzug gibt

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
    Tinchen
  • Fanny
    Benutzer
    • 25.04.2009
    • 18

Hallo Tinchen,

ein kleiner Tipp. Manchmal gibt es von alten Gaststätten Ansichtskarten. Ich hatte selbst das Glück bei ebay welche zu ersteigern . Meine Großeltern haben auch Ihr Restaurant in Chemnitz ( Annabergerstraße) beim Bombenangriff verloren. Zwei von den Karten die ich ersteigert habe, hat sogar mein Opa selbst geschrieben.
    Meine Mutter als alte Chemnitzerin (Jhrg.1929) kannte eure Gaststätte nicht.
    Vielleicht kann Dir auch das Chemnitzer Stadtarchiv Auskunft geben.

Lieben Gruß von Fanny

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW:ausgebombte Gaststätte in Chemnitz

Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944/45
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz, Schloßchemnitz

Hallo liebe Mitforscher ,

meine Großmutter väterlicherseits hatte die Gaststätte "Deutscher Herold"
      (in der Nähe des Schloßteichs, Straße weiß ich leider nicht) bis das Gebäude 1944/45 ausgebombt wurde. Es muß eine Gaststätte mit Kegelbahnen gewesen sein.

Hat jemand eine Ahnung wo diese Gaststätte war und ob es event. alte Fotos von dem Gebäude/Straßenzug gibt

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
      Tinchen
      Hallo Tinchen,

außer bei ebay gibt es noch weitere Anbieter von alten Ansichtskarten im I-Net.
      Nachfolgend ein weiteres Beispiel:

Onlineshop für Alte Ansichtskarten. Ansichtskarten von Deutschland, Ausland, Motive / Thematik, Ephemera, Notgeld, Reklamemarken, Fotografien. Startseite. Ihre Sicherheit beim Kaufen: Uneingeschränktes Widerrufsrecht für Verbraucher.

Eine weitere Möglichkeit, wäre eine Anfrage bei hiesigen Stadtarchiv bezüglich der Gewerbeakte. Hier besteht durchaus die Möglichkeit Kopien daraus zu erhalten. Ich hatte sogar das große Glück Kopien der wichtigsten Dokumente aus meines Großonkels Gwerebeakte aus Prina zu erhalten.

Darüber hinaus findet sich vielleicht hier im Forum jemand, der aus entsprechenden Adressbüchern Auskünfte erteilt. Evtl. sind solche Adressbücher hier schon im Forum publiziert?

Ich hoffe mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Tinchen
        Benutzer
        • 03.02.2009
        • 29

AW:ausgebombte Gaststätte in Chemnitz

Hallo AlAvo und Fanny,

vielen Dank für Eure Tipps!!

Habe mal die alten Ansichtskarten bei http://www.ak-ansichtskarten.de/
        durchgeforscht, aber nichts Passendes gefunden. Leider weiß ich auch keinen Straßennamen, wo die Gaststätte gewesen sein soll, nur die Gegend.
        Bei eBay hab ich auch noch nichts gefunden, außer ein altes Telefonbuch von 1937. Den Verkäufer hatte ich gebeten doch mal darin nachzusehen, leider hat der auch nichts gefunden.
        Tja, da bleibt mir nur der Gang zum Stadtarchiv...

Fanny, wie hieß denn das Restaurant Deiner Großeltern in der Annaberger Straße? Meine Mutter ist Jahrgang 1925 und hat in der Straße bis zu ihrer Heirat 1949 gewohnt, sie kennt das Restaurant bestimmt!

Grüße von Tinchen
        Frohes Weiterforschen!

Kommentar

• Fanny
          Benutzer
          • 25.04.2009
          • 18

Hallo Tinchen,

das Restaurant meiner Großeltern hieß ,,Paulsburg´'. Die Adresse war Annabergerstraße 102.
          Mein Großeltern hießen Ficker.

Viel Glück .

Mit lieben Gruß Fanny

Kommentar

Lädt...
          X