Suche: Arthur Röthel aus Mülsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 703

Suche: Arthur Röthel aus Mülsen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mülsen bei Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchengemeinde, allerdings keine Antwort erhalten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online Archive

Liebe Mitglieder,
    meine Mutter sucht den:

• Friseurgehilfen aus Dresden Arthur Röthel, genaues Geb. Datum unbekannt
    • Heirat am 25.11.1925 mit Gertrud Balzke (*1899 - +1991) in Cottbus oder Dresden,
    • gemeinsamer Sohn Heinz Röthel (*1919 - +1942),
    • soll in Mülsen bei Zwickau geboren worden sein (nach Angaben der Familie), genauere Daten haben wir nicht aus der Kirchgemeine Mülsen erhalten bzw. keine Antwort auf unsere Anfrage.
    • ist u.a. in den Dresdner Adressbüchern zw. 1934 - 1938 in der Kaulbachstraße gemeldet, danach nicht mehr im Adressbuch verzeichnet,
    • genaues Todesdatum: unbekannt.

Wer forscht hier ebenfalls nach dem Namen Röthel, und wer hat eventuell Hinweise oder genauere Daten von Arthur Röthel aus Mülsen?
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

Hallo Michel,
    an deiner Stelle würde ich zunächst mal in Cottbus und Dresden bezüglich der Heiratsurkunde nachfragen - möglicherweise stehen dort schon genauere Daten zu Eurem gesuchten Arthur Röthel drin. Mülsen gehört zum Zwickauer Land. Zuständig für die Urkunden ist dann hier das Kreisarchiv Zwickauer Land. Im zweiten Schritt könntest du dann dort nach der Geburtsurkunde fragen. Hatte mit dem Archiv auch schon zu tun - verlief eigentlich reibungslos. Falls die Urkunden von der Gemeinde noch nicht an das Archiv abgegeben wurden verweisen die Archivmitarbeiter dich entsprechend. Allerdings war die heutige Gemeinde Mülsen früher in mehrere Dörfer gegliedert (Niedermülsen, Mülsen St.Jacob, Mülsen Niclas und Mülsen St.Micheln - das sind zumindest alle "Mülsen" die zur heutigen Gemeinde gehören). DA müsstest du dann - falls es mit den Gemeinden relevant wird noch herausfinden aus welchem Mülsen der Gesuchte kam.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    LG KoJo

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 703

Hallo KoJo,
      vielen Dank für Deine Hinweise!
      In Cottbus haben wir bereits nachgefragt: dort hat man bisher keine H-Urkunde gefunden. Die vielleicht noch vorhandenen Unterlagen unserer Großtante Gertrud Balzke habe ich bereits beantragt in Cottbus. Vielleicht ergeben sich ja aus deren Daten noch Hinweise.
      Nun bleibt mir vielleicht erst mal doch noch in Dresden nach einer eventuellen Heiratsurkunde oder weiteren Daten zu fragen.
      In den Kriegsverlustlisten 1914-18 sind ein Willy und Paul Röthel angegeben unter Mülsen, St. Niclas verzeichnet (Hinweis vom User Beggusch). Demzufolge gehe ich auch von der Gemeinde von St. Niclas aus, in welcher diese Familie Röthel zu finden wäre.
      Vielen Dank, nun bin ich etwas weiter mit der Lokalisation der "Röthels". Natürlich bin ich für jeden weiteren Hinweis dazu immer sehr dankbar.
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 703

Hallo,
        nun habe ich doch noch Daten aus dem Archiv Cottbus erhalten dank einer engagierten MAin.
        Demnach ist der Gesuchte Friseurgehilfe in Mülsen am 11.9.1894 St. Niclas geboren. Arthur Max Röthel heiratete am 23.11.1925 in Cottbus die Gertrud Balzke. Diese Ehe wurde 1935 in Dresden geschieden.
        Angehängte Dateien
        Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

Lädt...
        X