Staatsarchiv Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 852

Staatsarchiv Leipzig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Familienforschung und zudem aus der Schweiz. Wie ist das im Staatsarchiv Leipzig: Muss man sich dort vorher anmelden und vorbestellen was man in etwa sucht? Ich habe wenig Erfahrung diesbezüglich und darum die für die Profis etwas wohl eigenartige Frage

Und...die Fachstelle für Genealogie in Leipzig ist eine Abteilung des Staatsarchives?

Viele Grüsse
    Simone
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 695

Anfrage zu Sächsisches Staatsarchiv Leipzig

Hallo Simone, dort kannst Du alles lesen:
    Siehe Webseite:
    Sächsisches Staatsarchiv

Bitte richten Sie Rechercheanfragen und Anfragen zur Benutzung von Archivgut unter Angabe Ihrer Anschrift ausschließlich an die nachfolgend aufgeführten Abteilungen. Beachten Sie hierbei bitte deren Zuständigkeit.
    - Staatsarchiv Leipzig
    Am besten, Du liest erst einmal die Einführung und Hinweise zur Ahnenforschung im Anfang des Forums.

MfG
    Lise
    Zuletzt geändert von liseboettcher; 15.10.2015, 11:35.

Kommentar

• Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 983

Mir wurde im Sommer erklärt, dass die MA dieses Archives selber keine Anfragen beantworten und an professionelle Forscher verweisen... oder man kommt selber vorbei.

Gertrud

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Fast die gleiche Frage war Anfang Oktober bereits hier eingestellt.
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Wie lange musstet ihr in der Regel auf eine Antwort warten bei

Da habe ich die Simone auch auf einen professionellen Forscher aus Borna verwiesen, der mir gut und preiswert geholfen hat, da er selbst auch Genealoge ist.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 852

Ich hatte heute Kontakt mit dem Staatsarchiv. Ich muss meine Anfrage per Mail stellen und das Datum angeben an dem ich mir die Sachen gerne anschauen möchte. Somit ist alles klar. Da ich spontan die Möglichkeit habe am Sonntag für ein paar Tage nach Leipzig zu fahren, kann ich nun dies gut auf diesem Weg erledigen.

Gertrud: Doch sie beantworten Anfragen. Man muss mit langen Wartenzeiten von bis zu 2 Monaten rechnen sagte mir heute eine nette Dame am Telefon. Sie haben zum Bespiel etwas für mich gefunden welches sie mir heute scheinbar per Briefpost mitteilen wollten und nun kann ich es selber abholen. Ich hatte am 25. September meine Anfrage geschickt und nächste Woche hätte ich den Antwortbrief mit dem Ergebnis ihrer Suche erhalten. Also gar nicht so lange! Und nun kann ich mir die Kopien selber abholen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen an alle Beteiligten und Grüsse aus der Schweiz
          Simone
          Zuletzt geändert von Simone99; 15.10.2015, 23:34.

Kommentar

Lädt...
          X