Geburtsorte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 795

    Geburtsorte?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    In der Schweiz gibts das System des Heimat- oder Bürgerortes. Das heisst wenn ich von Vorfahren wissen will wieviele Kinder diese hatten erfahre ich dies über den Bürgerort. Wo suche ich denn in Deutschland in diesem Fall am besten? Meine Grossmutter war zweimal verheiratet,wurde in Sachsen- Anhalt geboren,ihr erster Ehemann in Beuditz, hatte aus erster Ehe Kinder. Wie erfahre ich die Geburtsorte und Daten dieser Kinder? ( Ich habe keine Ahnung wo diese geboren sind).

    Danke für alle Hilfe und Grüsse aus der Schweiz
    Simone
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15211

    #2
    Hallo Simone,
    in der B.R.Deutschland gibt es leider ein strenges Datenschutzrecht. Selbst Verwandten ist es nicht möglich pauschal bei den Behörden Daten von möglicherweise noch lebenden Personen abzufragen.
    Wann sind die gesuchten Personen ungefähr geboren?
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 795

      #3
      So zwischen 1910 und 1921. Es lebt keine der gesuchten Personen mehr.

      Gruss Simone
      Zuletzt geändert von Simone99; 17.09.2015, 21:58.

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Hallo Simone,

        ich denke das wird sehr schwierig. Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, entweder über das Melderegister des Wohnortes zu gehen oder die Nebenregister der Standesämter gezielt nach den entsprechenden Familiennamen zu durchsuchen (lassen).

        Beim Meldereigister besteht das Problem, das in vielen Fällen die alten Karteikarten entweder nicht mehr vorhanden sind und oder Datenschutz greift.

        Die Kinder aus der ersten Ehe des ersten Ehemannes deiner Großmutter sind ja nicht mit dir blutsverwandt. Vom Standesamt bekommst du deshalb nur dann Auskunft, wenn die Schutzfristen bereits abgelaufen sind. Beim Melderegister hängt es u.a. davon ab, wie der Beamte "Ahnenforschung" einstuft - nutzloses Datenschnüffeln oder als "erhebliches rechtliches Interesse"?

        LG,

        mh.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15211

          #5
          Hallo Simone,
          ich würde in Beuditz lebende Personen mit dem Familiennamen des ersten Ehemanns mit Telefon-Anrufen freundlich aushorchen.
          So hatte es übrigens auch ein professioneller Erbenermittler bei mir gemacht, der eines Tages bei mir anrief und sagte er klappert alle Telefonbucheinträge in Deutschland ab, die meinem Nachnamen tragen. Da hast Du mit dem kleinen Beuditz doch viel weniger Arbeit.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 795

            #6
            Danke für den Hinweis, aber leider keine Opitz im Telefonbuch. Das Paar hat auch nicht in Beuditz gelebt denke ich, die sind früh weg von daheim habe ich den Eindruck.

            Danke trotzdem, bin froh um alle Hinweise.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15211

              #7
              Hallo,
              trorzdem wird es in dem Dorf vielleicht noch Menschen geben, die mit Opitz verwandt sind oder ähnliches, daher würde ich den dortigen Dorfbürgermeister kontaktieren, der vermutlich entsprechende Kontakte herstellen könnte.
              Um so schneller Du es machst, desto eher ist die Chance das Kenntnisträger noch nicht tod sind.
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 795

                #8
                Hallo Anna Sara, das mit dem Dorfbürgermeister finde ich eine sehr gute Idee. Danke vielmals für den Hinweis.


                Gruss Simone

                Kommentar

                • Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

                  #9
                  Hallo Simone,

                  über die Friedhofsverwaltung in Großzschocher falls der 1. Mann dort beerdigt ist, könnte man man evtl. auch Auskünfte bekommen. Müßte ja jemand für das Grab zuständig gewesen sein, die Kosten übernommen haben usw. (Kondolenzbuch)

                  Beste Grüße
                  Artsch

                  Kommentar

                  • Carmen89
                    Benutzer
                    • 16.11.2014
                    • 61

                    #10
                    Schätzungsweise seine Ehefrau oder ebend ein Kind dort auf dem Friedhof lag noch jemand der Opitz hieß allerdings hab ich keine weiteren Infos bekommen
                    Aber ich vermute stark das des sein Sohn war

                    Kommentar

                    • Artsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 1933

                      #11
                      Hallo Carmen,

                      Die haben evtl. auch weitere Daten wie Namen, Wohnort, Ansprechpartner, Grabpfleger, Kostenübernehmer, ist es ein Einzelgrab, wer liegt evtl. noch drin. Wie lange besteht das Grab? Lauter solche Informationen. Auch evtl. Daten von damals noch lebenden oder verstorbenen Personen. Weitere Kinder des Ehepaares liegen evtl. auch auf diesem Friedhof. Frag doch nochmal nach!

                      Beste Grüße
                      Artsch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X