Ahnenforschung Loburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

Ahnenforschung Loburg

Die Ahnenforschung für den Ort Loburg ist nicht gerade einfach. Die Namenverzeichnisse liegen beim Standesamt in Möckern (039221/95 - 119 Frau Hermann). Dort kann man die Unterlagen kostenlos einsehen.

Die entsprechenden Urkunden (Geburt, Heirat, Tod) liegen aber beim Kreisarchiv in Burg. Diese darf man aber nicht einsehen. Begründung:
    Die Unterlagen wären in einem schlechten Zustand. Eine Suche wird aber durchgeführt; pro angefangene Stunde Euro 10.
    Kreisarchiv Burg 03921/729461

Hat jemand evtl. andere Erfahrungen gemacht ?
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 678

Hallo "Rendsburg",

ich finde das mit den zehn Euro nicht so teuer. In Zerbst kostet die Stunde, wenn ich mich recht erinnere, 25 Euro. Wenn Du Glück hast, kennen sich die Leute in ihrem Archiv gut aus, so dass sie auch schnell was finden.

Wir haben selbst eine - kleinere - Loburg-Forschung. Vielleicht kann ich Dir aushelfen, wenn Du mir ein paar Familiennamen nennst. Aber wie gesagt, umfangreich ist die Forschung nicht.

Beste Grüße
    Cornelia

Kommentar

• Schnurz
      Benutzer
      • 24.03.2008
      • 57

Loburg

Hallo Cornelia,
      da Du zu Loburg eine kleine Familienforschung hast, habe ich folgende Frage:
      kommt da der Familienname Schallopp vor?
      1. Schallopp, Johann Ernst gest. 02.03.1823 Loburg
      2. Sohn von 1. Schallopp, Karl Gottlieb Ernst geb. 1823 in Loburg, er hatte 6 Kinder

soweit meine Erkenntnisse. Vielleicht kannst du mir ja mit weiteren Angaben helfen.

Liebe Grüße
      Wilfried

Kommentar

• Rendsburg
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2009
        • 166

Guten Tag Cornelia,
        danke für Deine Ausführungen. Zunächst muss ich mich korrigieren. Die Suche kostet Euro 10 für jede angefangene halbe Stunde. Da hab ich meine Aufzeichnungen nicht genau gelesen.
        Es ist mir klar; Ahnenforschung gibt es nicht zum Nulltarif. Ich habe auch schon einige hundert Euro investiert. Wenn ich dann irgendwo selbst recherchieren kann, dann mach ich das einerseits aus Kostengründen und andererseits macht es mir natürlich auch Spaß, selbt zu suchen. Zumal - wie hier im Fall Loburg - ich eigentlich einen Rechtsanspruch auf einen Einblick in diese Daten habe; natürlich unter der Beachtung der Sperrfristen.
        Sei es drum. Es wäre schön, wenn Du mir mit Deiner Loburg Datenbank helfen könntest. Ich suche folgende Familiennamen:
        Held, Ahlemann, Kraut, Minde, Hulde, Neumann, Zotten, Kanemann, Nickens
        Wäre schön, bald von Dir zu hören. Noch einen schönen Sonntag.
        Beste Grüße
        Rendsburg

Kommentar

Lädt...
        X