Döllnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 859

Döllnitz

Meine Grossmutter Minna Bretschneider, geschiedene Opitz wurde am 12. März 1884 in Döllnitz geboren. Sie verlor als kleines Mädchen bei einem Unfall mit dem Zweispänner ihre Eltern. Ihr kleiner Bruder wurde zur Adoption freigegeben, oder in Pflege, und sie selber kam auch an Pflegeplätze. Wie kann ich die Namen von Minna Bretschneiders Eltern herausfinden? Eventuell Aufzeichnungen über den Unfall?

Bin dankbar für Hinweise.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Simone, die Namen der Eltern findest du im Geburtsregister und möglicherweise auch im Heiratsregistereintrag deiner Großmutter. Ersteres über das zuständige Standesamt der heutigen Gemeinde des Geburtsortes (Gemeinde Schkopau), letzteres über das zuständige Standesamt des Heiratsortes bzw. (falls vorhanden) im zuständigen Gemeinde-/Stadt-/Kreisarchiv. Es sollte es auch in der Phase der Kindheit Sterbeeinträge für die Eltern geben, wenn die Überlieferung zutrifft. Falls du darüber ein Datum des Unglücks bekommt, könnte man in damaligen Zeitungsausgaben recherchieren, der Zugang zu solchen ist aber oft schwer/nicht möglich.

Grüße, A.

PS: Bitte gib deinen Beiträgen aussagekräftige Titel, danke.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 16.08.2015, 18:52.

Kommentar

• Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 859

Name der Eltern von Minna Bretschneider?

Danke vielmals für deine Infos.Dann werde ich mich baldmöglichst an die beiden Orte wenden. Meine Grossmutter war zweimal verheiratet und ich weiss den Heiratsort vom 2x als sie meinen Grossvater heiratete. Das war in Knauthain. Muss mich schlau machen welches Standesamt da zuständig ist. Lebe in der Schweiz und habe noch ein wenig Schwierigkeiten mit den örtlichen Gegebenheiten.
      Was schaust du als aussagekräftigen Titel an?

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Simone,

in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges vom 1. November 1915 finde ich:

Bretschneider, Franz, Utffz. Döllnitz, Saalkreis - gefallen

vielleicht der Bruder Deiner Großmutter oder ein anderer Verwandter.

Beste Grüße
        Artsch

Kommentar

• Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 859

Ja das kann gut sein. Danke vielmals für die Info.
          Grüsse
          Simone

Kommentar

• Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 859

Bretschneider / Döllnitz

In der Zwischenzeit weiss ich dass Minna Bretschneider geb. 12.März 1884 in Döllnitz die unehliche Tochter von Therese Wilhelmine ( Wiehelmine ) Bretschneider war. Therese Wilhelmine lebte bei ihrem Bruder dem Fleischermeister Carl ( Karl ) Bretschneider in Döllnitz. Vater von Therese Wilhelmine ( Wiehelmine ) und Carl ( Karl ) war Landarbeiter und hiess auch Carl Bretschneider.
            (Somit würde der in meinem ersten Eintrag aufgeführte Hinweis, dass die Eltern von Minna bei einem Zweispänner - Unglück ums Leben kamen nicht stimmen. Dies könnte aber die Eltern von Therese und Carl betreffen). Ist aber nur eine Annahme meinerseits und muss überprüft werden.

Wie komme ich zu weiterführenden Informationen? Zum Beispiel:
            1. Geburtsdatum von Therese Wilhelmine
            2. Hat Therese Wilhelmine irgendwann geheiratet?
            3. Wann ist Therese Wilhelmine gestorben?
            Noch eine Frage: Mir ist aufgefallen,dass auf dem Geburtsbucheintrag nur der Vater von der Kindsmutter eingetragen war, aber nicht die Mutter. Also "Therese Wilhelmine, Tochter des Carl......" War das üblich zu dieser Zeit?
            Danke für alle Hinweise!
            Grüsse aus der Schweiz
            Zuletzt geändert von Simone99; 30.08.2015, 21:38. Grund: Nachtrag Frage Geburtsregistereintrag Mutter von KM

Kommentar

Lädt...
            X