Adressbucheinträge 1906 bis 1908 Halle (Saale)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shiny7290
    Benutzer
    • 21.08.2013
    • 72

Adressbucheinträge 1906 bis 1908 Halle (Saale)

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich von Adressbucheinträgen.

Folgender Sachverhalt:

Mein Urur-Großvater war 1906 das letzte mal im Adressbuch von Halle eingetragen.
    1907 wurde seine Frau eingetragen. Das bedeutet ja, dass mein Urur-Großvater 1906 verstorben ist.
    Hab die Urkunde auch schon auf einer Filmrolle mit Sterbedaten von 1906 gefunden.

Was mich jetzt aber stutzig macht, seine Frau fehlt ein Jahr später in dem Adressbuch dann ebenfalls, also 1908.

Heißt das jetzt, dass sie 1907 direkt ein Jahr nach ihm gestorben sein muss.
    Oder wurden Frauen dann einfach nicht weiter erfasst damals.

Ich danke schonmal für eure Aufklärung

Viele Grüße
    Felix
    Angehängte Dateien
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

Hallo Felix,
    sie muss nicht gestorben sein. Sie kann in eine andere Ortschaft und/oder zu einem Verwandten gezogen sein. Wenn dort ein männl. Haushaltsvorstand ist, wird sie ja nicht mehr erwähnt.
    Ist die erwähnte Henriette vielleicht ihre Schwiegermutter und sie ist da mit hin? Frauen sind jedenfalls noch erwähnt.

Grüße Kethry
    Zuletzt geändert von Kethry; 10.07.2015, 14:04.

Kommentar

• Shiny7290
      Benutzer
      • 21.08.2013
      • 72

Halo Kethry,

danke für den Hinweis schonmal.

Ich muss mir erstmal eine Kopie der Heiratsurkunde des Kindes aus dem Stadtarchiv holen, dann erfahre ich wie es zu der Zeit um meine UrUr-Großmutter stand.

Hab bisher nur eine Heiratsurkunde auf dem die Eltern der Eheleute nicht erwähnt werden.

Ich hoffe nur die im Archiv erwähnt die Eltern.

Viele Grüße
      Felix

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo,

im Bestand des Stadtarchivs gibt es unter B 27, Band 33 vermutlich An- und Abmeldelisten für 1904 -1912.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• KaRos
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2015
          • 200

Hast du noch weitere Adressbücher gecheckt?
          Ich habe das in Berlin auch bei manchen, dass sie 1-2 Jahre nicht im Adressbuch erscheinen und dann auf einmal doch wieder.
          LG KaRos
          ------------
          Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

Kommentar

• Shiny7290
            Benutzer
            • 21.08.2013
            • 72

Problem ist gelöst mit der Person.
            Er ist 1906 gestorben, habe auch schon die Sterbeurkunde bei mir.

Es geht aber mit seinem Vater weiter.

Letzter Adressbucheintrag 1876, Frau steht 1879 im Straßenverzeichnis als Wittwe drin. Und deren Sohn ist 1879 geboren.
            Also muss er 1878 oder 1879 gestorben sein.

Auf den Mikrofilmen finde ich allerdings keinen Eintrag in den Jahren.

Eine Angestellte aus dem Archiv meinte, dass er dann vermutlich nicht in Halle gestorben ist.

Ich habe aber Urkunden auf denen steht, dass er zuletzt in Giebichenstein wohnhaft war und das gehört ja zu Halle/S.

Gruß
            Felix

Kommentar

• Shiny7290
              Benutzer
              • 21.08.2013
              • 72

Hallo nochmal,

hätte jemand einen Ratschlag wie ich am besten an sein Sterbedatum komme???

Viele Grüße
              Felix

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1790

Hallo Felix,
                Giebichenstein wurde erst 1900 zu Halle eingemeindet. Die Standesamtregister müssten natürlich heute auch im Stadtarchiv liegen, aber evtl. hat man nur im alten Stadtgebiet Halle geschaut? Ich nehme aber an, dass du mitgeteilt hast, dass er vermutl. in Giebichenstein verstorben ist?...
                Außerdem wäre es vielleicht hilfreich nach dem Sterbeeintrag auch in den Kirchenbüchern zu suchen. Es müsste sich hier meines Erachtens um die Kirche St. Bartholomäus handeln.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Shiny7290
                  Benutzer
                  • 21.08.2013
                  • 72

Hallo Catha-Tina,

ich habe im Stadtarchiv auf Mikrofilmen selber nachgeschaut. Auf diesen Filmen sollten alle Sterbeeinträge von ganz Halle drauf sein.
                  Aber wenn Giebichenstein erst 1900 dazu kam, dann ist alles klar.

Ich werde mich mal zu der Kirche begeben, vielleicht finde ich die Sterbeurkunde.

Danke nochmal für den Tipp.

VieleGrüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                  X