Woher kam Johann Friedrich Held (geb. um 1718)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

Woher kam Johann Friedrich Held (geb. um 1718)?

Der Name Held taucht bei meinen Ahnen das erste mal mit Johann Friedrich Held in Loburg auf. Er wurde am 23.06.1745 dort geboren, heiratete in erster Ehe Marie Elisabeth Bötger
    am 30.04.1776 in Loburg. Diese verstarb am 09.07.1778 in Loburg.
    Dann heiratete Johann Friedrich Held am 9.2.1779 Dorothea Elisabeth Kraut in Loburg.
    Aus dieser Ehe ging Johann Christoph Held hervor, der am 25.02.1784 in Loburg geboren wurde und dort auch am 27.05.1822 verstarb.
    Er heiratete am 26.11.1809 in Loburg Maria Sophia Held geb. Minde.
    Aus dieser Ehe gingen 5 Mädchen hervor, sie wurden alle in Loburg geboren:
    1. Catharina Christiane Dorothea Held, 7.9.1814
    2. Friederike Christiane Elisabeth Held, 4.5.1817
    3. Friederique Chistiane Sophie Held, 5.10.1819
    4. Henriette Luise Elisabeth Held, 5.10.1819
    5. Catharine Christiane Elisabeth Held, 8.9.1822
    Die Spur meiner Ur-Ur-Großmutter Friederike Christiane Elisabeth Held läßt sich weiterverfolgen. Von ihren Schwestern fehlt jede Spur.
    Haben sie geheiratet? Wenn ja, wo?
    Es stellt sich auch die Frage, woher kam der Vater von Johann Friedrich Held? Er hieß auch Johann Friedrich Held und war mit einer Anna Magdalena (ca. 1718 - 1785) verheiratet - Geburtsname unbekannt.
    Viele dieser Personen waren Schneidermeister.
    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin hier in einer Sackgasse.
    Beste Grüße
    Rendsburg
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Ich habe auch einen Johann Friedrich Held zu dem ich keinerlei Infos habe. Er war mit Maria Dorothea NN verheiratet. Beide sind im Großzeitraum 1790/1800 geboren.
    Ihre Tochter war Anna Friederike Held, geb. 2.9.1821 in ??? Sie heiratete 1849 Wilhelm Christoph Rottländer. Dieses Paar lebte in Bilzingsleben.
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Rendsburg
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2009
      • 166

Johann Friedrich Held

Liebe Luise,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir hatten uns schon mal darüber ausgetauscht, aber eine Verbindung ließ sich leider nicht herstellen.
      Ich steh echt auf dem Schlauch und weiß nicht so recht, wie ich die Suche nach dem Johann Friedrich Held weiter betreiben soll. Hast Du mit Deiner umfangreichen Erfahrung da eine Idee?
      Beste Grüße

Rendsburg

Kommentar

• hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 754

Hallo Rendsburg
        Wenn dein Johan Friedrich Held in Loburg geboren wurde und dort geheiratet hat, sollten die Eltern wohl dort gewohnt haben. Versuch doch die Sterbeeinträge von ihnen in Loburg zu finden. Der Zeitraum könnte eingegrenzt werden. wenn in den Heiratseinträgen von Johan die Eltern als lebend oder verstorben erwähnt werden.
        Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• Rendsburg
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2009
          • 166

Held in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen etc.

Haggi, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Leider ist das alles nicht so einfach. Johann Friedrich Held wurde am 23.06.1745 in Loburg geboren, heiratete in erster Ehe Marie Elisabeth Bötger am 30.04.1776 in Loburg. Diese verstarb am 09.07.1778 in Loburg.
          Dann heiratete Johann Friedrich Held am 9.2.1779 Dorothea Elisabeth Kraut in Loburg.
          Die weitere Famliengeschichte wurde erforscht von Bernhard Thüne-Schoernborn beim Ev. Kirchenkreis Elbe-Fläming.
          Über den Vater von Johann Friedrich Held, mit gleichem Namen Johann Friedrich Held, gibt es nur eine Information, nämlich das er mit einer Anna
          Magdalena verheiratet war. Sonst nichts. Er ist demnach auch nicht in Loburg verstorben. Jedenfalls hat der Archivar dort keinen Hinweis gefunden.
          Und jetzt ist die Frage: Wie gehe ich weiter vor? Wie komme ich an den Herkunftsort von Johann Friedrich Held, dem Älteren? Muss ich in allen Orten der Umgebung suchen? (Könnte ja Jahre dauern und viel Geld verschlingen) . Muss ich auf den Zufall warten? Gibt es in Sachsen-Anhalt,
          Sachsen, Thüringen Orte mit vielen "Helden"?
          Wer hat eine Idee?
          Beste Grüße
          Rendsburg

Kommentar

• Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1547

Hallo Rendsburg,

Deine Situation kommt mir so bekannt vor! Wie sieht es mit den Paten des "Helden" aus und mit den Paten seiner Kinder ?

Juanita

Kommentar

• Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2419

Gleiches wollte ich jetzt auch fragen.

Bei meinem Ahnen sind es "leider" nur Paten aus dem Wohnort.
              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Rendsburg
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2009
                • 166

Paten der "Helden"

Vielen Dank Juanita und Luise. Kann mich erst jetzt melden, weil ich auf Kurzurlaub in Paris war.
                Soweit mir die Paten bekannt sind, stammen sie aus dem Ort Loburg. Aber
                vielen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen, die mir nicht bekannten Paten ausfindig zu machen. Vielleicht gibt es darüber die Lösung.
                Viele Grüße
                Rendsburg

Kommentar

Lädt...
                X