Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grunddörfer (Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreifeld, Helbra), Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grunddörfer (Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreifeld, Helbra), Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
hallo,
ich bin auf der suche nach informationen zum familiennamen "Mohr" im raum Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreisfeld und Lutherstadt Eisleben.
da mein vater (ein "Mohr") seinen Vater nie kennengelernt hat, gibt es so gut wie keine anhaltspunkte bezüglich großeltern und weiterer verwandter.
folgende namen sind jedoch bekannt:
Walter Mohr *14.09.1925 in Kreisfeld (lebend)
Herbert Mohr * unbekannt (ehem. fleischer in Hergisdorf) - bruder von Walter Mohr
Karl Wilhelm Albert Mohr - Vater von Walter und Herbert Mohr * unbekannt
laut dorfbuch von Hergisdorf zählt der name "Mohr" zu den alten hergisdorfer geschlechtern (quelle zinsbuch kloster helfta um 1620). danach müßten die genannten Mohrs, Stephan und Oswald Mohr auch grundbesitz bei Hergisdorf oder Ahlsdorf gehabt haben.
daher denke ich, dass es sein könnte, das die familie aus den sogenannten grunddörfern stammt, also ahlsdorf, hergisdorf, kreisfeld. auch finden sich teils namen in und um lutherstadt eisleben.
wer kann ir hinweise oder tips zum familiennamen oder personen geben?
bin für jede hilfe dankbar.
danke und schönen gruß
mathias
Kommentar