Osterburg/Altmark - Akten zu Unterhaltszahlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel31167
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2010
    • 291

    Osterburg/Altmark - Akten zu Unterhaltszahlungen

    Guten Tag,
    erst einmal wünsche ich allen einen schönen 2. Weihnachtstag!
    Und jetzt meine Frage …
    ich suche Akten zu Unterhaltszahlungen, bzw. Anerkennung einer Vaterschaft.

    Die Person wurde 1911 unehelich in Osterburg/Altmark geboren. Wir hatten den Zweig eigentlich schon zu den Akten gelegt. Bei einem Gespräch wurde aber erwähnt, dass der Vater bekannt war und Unterhalt an die Mutter zahlen musste/und auch gezahlt hat. Leider ist weder in der Geburt-/Sterbe- oder Heiratsurkunde etwas dazu Vermerkt. Auch in der Familie kennt niemand den Namen.

    Ob es hier noch Chancen gibt, dass die Akten (wenn es sie gab) noch existieren? An welches Archiv könnte ich mich wenden?

    Mit besten Grüßen
    Daniel (Geiser)
    Suche :

    SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
    KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
    FN : MORDEBIER / Liegnitz
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #2
    Zuständig war damals das Amtsgericht. Frage ist nur welches. Du müsstest erstmal herausbekommen, welches Amtsgericht zuständig war. Vermutlich Amtsgericht Osterburg. Dann könntest du schauen, wo die Akten hin sind.

    Dein wichtigster Anlaufpunkt wäre das Landeshauptarchiv, ich weiß das die relativ viele alte Gerichtsakten übernommen haben.

    Ich kann dir aber ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen, das da noch viel da ist.

    Ich habe in meiner Famlie einen ähnlichen Fall, hier habe ich sogar das Aktenzeichen des Landgerichts Stendal sowie das Datum des Urteils. Leider wurde das Landgericht Stendal 1952 aufgelöst so dass das erst 1990 geschaffene Landeshauptarchiv keine wirkliche Chance hatte, von dort Akten zu übernehmen. Deshalb sind praktisch keine Akten aus dem Norden von Sachsen-Anhalt überliefert, während es im Süden deutlich besser aussieht.

    Einige der noch vorhandenen Akten sind auf der Webseite des Landeshauptarchivs online einsehbar.

    EDIT: Ein weiteres Problem ist, das das Amtsgericht Osterburg am 31. Dezember 2008 geschlossen wurde. Was vielleich noch irgendwo versteckt in einer Ecke lagerte, es ist jetzt wahrscheinlich weg.

    Osterburg. Fast genau vier Jahre ist es her, da versank das Amtsgericht in einen Dornröschenschlaf. Der Osterburger Paul Stapel möchte es daraus erwecken, die gewachsenen Dornen und damit einen Schandfleck aus der Biesestadt entfernen.




    Eine weitere Möglichkeit, die mir noch einfällt - das Justizzentrum in Stendal hat eine Zentrale Aktenlagerstätte, eventuell haben die Altakten aus Osterburg.
    Zuletzt geändert von MH54321; 17.01.2015, 10:14.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Daniel,

      Frag mal auch in Stendal beim Amtsgericht nach.

      Schamhorststr. 40
      03931/58-0

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Daniel31167
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2010
        • 291

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten!

        Mit besten Grüßen

        Daniel
        Suche :

        SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
        KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
        FN : MORDEBIER / Liegnitz

        Kommentar

        Lädt...
        X