Wer kann nähere Angaben zu dieser Patin machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1376

Wer kann nähere Angaben zu dieser Patin machen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Freyburg/Unstrut
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

bei einer Taufe im Jahr 1850 in Naumburg steht eine Jgfr. Johanna Theresa Nürnberger Patin. Sie soll in Diensten in Freyburg sein. Leider wurden nicht mehr Angaben gemacht und ich weiß, das ist zu wenig, aber evtl. ist einem Forscher der Gegend diese Person ja doch schon aufgefallen. Es würde mich sehr freuen!
    Die Mutter des Täuflings ist übrigens eine geborene Nürnberger, jedoch heißt keine Schwester oder Cousine Johanna Theresa Nünberger. Darum kann ich sie leider nicht zuordnen.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
    Die Mutter des Täuflings ist übrigens eine geborene Nürnberger, jedoch heißt keine Schwester oder Cousine Johanna Theresa Nünberger. Darum kann ich sie leider nicht zuordnen.
    Hallo Molle,

Bitte denk auch an Großcousinen und angeheiratete Verwandtschaft, eventuell auch Kinder aus einer ersten, zweiten, dritten und vierten Ehe, die du noch nicht gefunden hast.

Ich habe es in meiner Familie, das die um 40 Jahre jüngere Halbschwester der Großmutter Patin ist. Das habe ich aber erst herausgefunden nach dem ich zufälligerweise die dritte Ehe meines Vorfahren gefunden hatte. Dann habe ich nach Geburten gesucht, mir den Namen und das Geburtsdatum der jüngsten Tochter aufgeschrieben und dann zufällig gleich danach auf die Notizen mit den Taufdaten der Urenkelkinder gesehen. Da machte es dann klick.

LG,

mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

• Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1376

Hallo MH54321,

danke für deine Antwort.
      Ich kann aber mehrere Ehen der Muttereltern ausschließen. Sie hatten 12 Kinder, nicht eines heißt Johanna Therese/a. Lediglich das Kind ihres ältesten Bruders, eine Friederike Therese, aber das war zu der Zeit erst 5 Jahre alt, also nix mit Jgfr. Patin. Genauso verhält es sich mit Cousinen oder Großcousinen.
      Ich hoffe ich werde dieses neue Rätsel mal knacken!
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

Lädt...
      X