KB-Suche für Groß Salze, Magdeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 749

KB-Suche für Groß Salze, Magdeburg

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von Groß Salze, Magdeburg. Bei den Mormonen gibt es Filme ab 1810.
    Weiss jemand, ob es noch ältere Kirchenbücher gibt und wenn ja, wo sind sie einsehbar?

Viele Grüße
    Doris
    Doris

Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 752

Hallo Doris
    Gross Salze ist zu Salzelmen eingemeindet und später zu Schönebeck eingemeindet worden. Die KB's sollten im Kirchenarchiv Magdeburg liegen.
    Bei den Mormonen sind abgefilmte Abschriften aus den1930er jahren.
    Diese Abschriften sind im Landeshauptarchiv Magdeburg.
    Das für Salze zuständige Standesamt ist Schönebeck ältere Unterlagen sind im Stadtarchiv Schönebeck.
    Hier noch ein Link für den Fall das du für1682 noch Einwohner von Salze hast.

Welche Namen suchst du ich Wohne in Salze
    Gruß Hagggi
    Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 749

Hallo Hagggi,
      super -danke für den schönen Tipp! Und die Daten aus dem link versuche ich auch gerade zu lesen.
      Nochmals herzlichen Dank für die Mühe.

Gruss
      Doris
      Doris

Dauersuche:
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer

Kommentar

• Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 749

Hallo Hagggi,
        ich suche nach dem FN Brietz, Schneidermeister. Sein Sohn Christian Christoph wurde um 1804 in Groß Salze geboren.
        Ich bin sehr an den Daten der Eltern ggf. auch Geschwistern interessiert.
        Hättest Du da evtl. Hinweise?

Viele Grüße
        Doris
        Doris

Dauersuche:

Kommentar

• hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 752

Hallo Doris
          Der Name Brietz ist mir noch nicht unter gekommen.
          In den Verlustlisten zum 1.WK sind verzeichnet:
          3mal Otto in Gr. Salze
          1mal Richard in Schönebeck /Calbe
          2mal Willi in Schöneberg a.d. Elbe (??? Schönebeck???)
          Gruß Hagggi
          Viele Grüße Hagggi

Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 749

Hi Hagggi,
            herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Dort werde ich gleich mal nachschauen.

Viele Grüße und Danke

Doris
            Doris

Dauersuche:

Kommentar

• AhnenHeike
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2014
              • 249

Hallo, ich suche bei Archion Eintragungen zum Ort Groß Salze.

Ich weiß dass der Ort Schönebeck zugeordnet ist.

Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg / Kirchenkreis Egeln / Schönebeck

Aber dort gibt es jetzt verschiedene Kirchgemeinden:Weiß jemand evt. unter welcher Kirche ich diesen Ort finde?

Vielen Dank!​
              Gebiete der Ahnenforschung:
              1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
              2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• minhs
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2019
                • 357

Hallo Heike,
                Groß Salze ist St. Johannis.
                Viele Grüße
                Hartwig

Kommentar

• Waldwuffel
                  Benutzer
                  • 25.07.2023
                  • 15

Hallo Hagggi,
                  ich suche ebenfalls Informationen in Groß-Salze. Das Archiv in Schönebeck konnte mir nicht weiterhelfen. Meine Großmutter (Annemarie Wüsthoff, verheiratete Richter) ist 1921 in Groß-Salze geboren und 2021 dort verstorben. Ihr Vater (Hermann Albert Wüsthoff) wurde 1886 in Barby geboren. Er soll eine Zigarrenmanufaktur in Schönebeck gehabt haben. Ich finde nur keine Informationen darüber. Mir ist auch sein Sterbedatum unbekannt. Auf Archion kann ich in den Kirchenbüchern nichts finden. Hast du noch eine Idee, wo ich Antworten finden kann?
                  Viele Grüße
                  Waldwuffel

Kommentar

• hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 752

Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
                    Hallo Hagggi,
                    ich suche ebenfalls Informationen in Groß-Salze. Das Archiv in Schönebeck konnte mir nicht weiterhelfen. Meine Großmutter (Annemarie Wüsthoff, verheiratete Richter) ist 1921 in Groß-Salze geboren und 2021 dort verstorben. Ihr Vater (Hermann Albert Wüsthoff) wurde 1886 in Barby geboren. Er soll eine Zigarrenmanufaktur in Schönebeck gehabt haben. Ich finde nur keine Informationen darüber. Mir ist auch sein Sterbedatum unbekannt. Auf Archion kann ich in den Kirchenbüchern nichts finden. Hast du noch eine Idee, wo ich Antworten finden kann?
                    Viele Grüße
                    Waldwuffel
                    Hallo Waldwuffel,
                    Im Adressbuch Magdeburg von 1929 unter Schönebeck....
                    im Gewerbeverzeichnis
                    Zigarren-Zigarretten-und Tabakgeschäfte
                    Wüsthoff H. Breiteweg 72

Unter Manufakturen-Fabriken kein Eintrag. Auch in Bad Salzelmen bzw. Groß Salze keine Einträge.

Unter FN Wüsthoff
                    - jun.Hermann Friseurgesch.u. Zigarrenhandlung Breiteweg72 E(Erdgeschoß)
                    - sen.Hermann Privatm. Markt6 Wohnung Breiteweg72

LG Hagggi
                    Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 752

Hallo Waldwuffel,
                      weitere Quellen hab ich so nicht gefunden.
                      Anfragen im Standesamt

erste Anfrage:
                      Geburtseintrag/ Heiratseintrag deiner Großmutter (mit Randvermerken bei der Heirat Eltern bereits verstorben/noch lebend)
                      Heiratseintrag ihrer Eltern(vor 1921 in Barby oder Schönebeck) >>>Randvermerk wann verstorben.

zweite Anfrage:
                      Sterbeeintrag ihrer Eltern (nach 1921 bzw. vor oder nach der Heirat deiner Großmutter)
                      Sterbeeintrag des H. Wüsthoff sen.(könnte ihr Großvater sein)

Frag nach unbeglaubigten Kopien/Abschriften (keine Urkunden) mit allen Randvermerken.
                      Zuletzt geändert von hagggi; 15.11.2024, 20:13.
                      Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 752

Hallo Waldwuffel,
                        Hier noch Bilder vom Breiteweg72( das zweite Haus neben dem Rathaus. neben dem roten Auto)
                        Breiteweg Blickrichtung Markt | Haraldbahrvonehrenbe
                        Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• Waldwuffel
                          Benutzer
                          • 25.07.2023
                          • 15

Hallo Hagggi,
                          entschuldige die späte Antwort, aber die Zeit rennt und ich komme irgendwie nicht mehr so richtig mit.
                          Vielen Dank für Deine Informationen.
                          Ich werde hoffentlich bald etwas mehr Zeit haben und dann versuche ich das Standesamt zu kontaktieren.
                          viele Grüße aus dem stürmischen Harz
                          Ciao Waldwuffel

Kommentar

Lädt...
                          X