Leuna OT Zöschen - JENTZSCH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hernandes
    Benutzer
    • 21.11.2012
    • 45

    Leuna OT Zöschen - JENTZSCH

    Hallo werte Mitforscher,
    nach längerer Zeit mal wieder eine Nachfrage.
    Forscht eventuell bereits jemand zum Ort Zöschen und hat sogar dort Informationen zum Namen Jentzsch ?
    Gesucht wird die Geburt des JENTZSCH, Friedrich Wilhelm, * genannt 10.03.1810 in Zöschen als drittes Kind von JENTZSCH, Adam und WEISE, Dorothea. Leider sind diese Daten noch nicht bestätigt. Auch suche ich weiterführende Informationen zu den Eltern.
    Bzw. wenn das nicht der Fall ist, kann mir jemand sagen wo die betreffenden KB's sich befinden oder an wen man sich zur Auskunft wenden sollte ?

    Vielen Dank im Voraus

    Hans-Jürgen (Brüggemann)
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Hallo Hans-Jürgen,

    auch die verfilmten Kirchenbücher von Zöschen (Kirchenkreis Merseburg) befinden sich im Archiv der Ev. Kirche in Magdeburg. Sie müssten sich auch im Kirchenkreisarchiv Naumburg befinden.
    Das Archiv in Magdeburg übernimmt keine Rechercheaufträge, jedoch der Archivmitarbeiter Herr Müller aus Naumburg.
    Infos und Kontaktdaten zu beiden Archiven findest du in diesem Thema.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Hernandes
      Benutzer
      • 21.11.2012
      • 45

      #3
      Hallo Catha-Tina,

      da ich fast 4000km weit weg von Deutschland wohne und nur höchstens einmal im Jahr in Deutschland bin, ist es für mich sehr problematisch und aufwendig, bei der langen Voranmeldezeit in den Archiven in Magdeburg einen Termin zu organisieren. Auch sind meine Reisen schlecht planbar, was es weiter erschwert. Auch sind meine derzeitigen Deutschlandbesuche damit ausgelastet, meine Ahnen in Nordsachsen direkt vor Ort in den originalen Kirchenbüchern zu finden.
      Aus diesen Gründen versuche ich bei Einzelfällen auf die Hilfe anderer Forscher zurückzugreifen (was ich auch selber auf Basis meiner Forschungsergebnisse praktiziere wenn ich kann- und womit mir als auch Anderen vielfach geholfen wurde). Der Besuch im Archiv ist der letzte Weg und bei der Suche nach "nur" ein oder zwei Personen für mich momentan nicht praktikabel.
      Danke dennoch für den Hinweis auf die Archive.

      MfG
      Hans-Jürgen (Brüggemann)

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1790

        #4
        Hallo Hans-Jürgen,
        wie ich dir schon schrieb, kannst du Herrn Müller im Archiv in Naumburg eine Mail senden. Er bearbeitet schriftliche Anträge, auch über 4000 km
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        Lädt...
        X