FN Blättner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    FN Blättner

    Hallo liebe Mitforscher,
    seit langem schon suche ich die Eltern von Gustav Adolph Blättner (*1871), der in Domsen geboren wurde, dessen Eltern aber in Rössuln, (bei Hohenmölsen) um 1896 noch gelebt haben sollen. Sie müssen um 1830er/40er Jahren geboren worden sein. Vater: Christian Traugott Blättner, Mutter: Henriette, geb. Otto. Im Naumburger Archiv handelt es sich um eine Anmeldezeit von einem halben Jahr, um dann in die verfilmten Kirchenbücher einzusehen. Kirchenbücher selbst haben sie nicht, wurde mir dort gesagt. Vielleicht kann mir in diesem Punkt jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße von
    fuego.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo fuego,
    die verfilmten KB von Domsen/Rössuln befinden sich auch im Archiv der Ev. Kirche in Magdeburg, siehe zum Archiv Infos hier . Die Wartezeiten in MD sind nicht so lang wie in Naumburg.
    Hast du denn schon den Eintrag zur Taufe aus dem Jahr 1871 zu G. A. Blättner? Evtl. erfährt man da ertwas zur Herkunft der Eltern.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • fuego2
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2014
      • 212

      #3
      Re.

      Hallo Catha-Tina,
      ich wusste, gar nicht, dass sich die KB in Magdeburg befinden, da ich nur von Naumburg ausging. Leider habe ich keine Taufurkunde. Stattdessen nur eine Kopie der Eheurkunde von 1896 aus dem Leipziger Archiv. Dort gibt es den Hinweis von Gustav Adolph Blättner (*15.4.1871) seine Eltern,- Christian Traugott und Henriette, die zur Zeit seiner Eheschließung in Rössuln wohnten. Den Ort Domsen, im Landkreis Weißenfels gibt es leider nicht mehr. Sind denn in Magdeburg die KB sofort einsehbar oder auch nur mit Termin ?

      Liebe Grüße,
      fuego.
      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Ja, alle Filme, die sich in Naumburg befinden, kann man auch im Archiv in MD einsehen. In Naumburg sind lediglich Kopien für die Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz vorhanden.
        Einen Termin musst du dir in MD auch besorgen, das geht problemlos telefonisch. So ca. 2-3 Monate wirst du dort auch warten müssen, manchmal geht's auch schneller, wenn man noch eine Lücke findet. In Naumburg gibt es nur ein Lesegerät für Benutzer, in MD etliche mehr.
        In der Liste der verfilmten KB findet man auch Domsen, z.T. wohl in den KB Grunau enthalten.

        Und im Landeshauptarchiv Abt. Merseburg
        König-Heinrich-Str. 83
        E-Mail: merseburg[at]lha.mi.sachsen-anhalt.de
        Tel.: 03461/4738-15

        liegen auch die KB-Duplikate (also die Zweitschriften, keine Filme) für Domsen, die 1871 betreffen:

        Informationen zu diesem Archiv siehe auch in diesem Thema
        Wartezeiten entstehen hier i.d.R. nicht.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • fuego2
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2014
          • 212

          #5
          Re:

          Hallo Catha-Tina,
          Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werd die nächsten Tage mal das Archiv in Merseburg anrufen.

          Liebe Grüße von
          fuego.
          Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

          Kommentar

          Lädt...
          X