Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 409

    Hallo Tach,

    genau die Vermutung hatte ich auch, daß die Walburg eine geborene Parnier sein könnte. Darum hatte ich mir auch die Parniers dort notiert, falls es stimmen sollte.

    Gruß
    die Wildgrubin

    Kommentar

    • Tach
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2024
      • 2

      Hallo Wildgrubin,

      In dem altem Buch steht die Herkunft der Familie Parnier:

      Dies sind die Nahmen der Parniere von ihrem Ursprunge an besage des alten Buches. Magnus Barnier der Eltern, den ao 1367 sein Grossvater Conrad von fast hundert Jahren hat über Die Taufe gehalten, so bald hernach Todtes verblichen und Montag post Palmarum [Anmerkung am Rand: 12/4.] zu Zervest begraben. - Magnus Barnier ist am Sonnabend post [Anmerkung am Rand: 5/6.] Exaudi ao 1446 gestorben und zur Erden bestattet. Er hat hinder sich seinen Sohn Magnus den jüngern gelassen, so anno 1400 gebohren und ao 1469 selichlichen verschieden. - Dessen Sohn ist gewesen Heinrich Parnier der zur Welt gebohren ist ao 1448. Er war der erste des Nahmens zu Kembergk und ist alhier ao 1500 am [Anmerkung am Rand: 30/6.] Tage nach Petri et Pauli in der Kirche U.L.Frauen begraben. Dieser hat folgende Kinder hinder sich verlassen. - Martinum Parnier, der ao 1479 zu Kembergk gebohren undt ao 1552 verschieden, Heinrich der Jüngere und Gertraudisen, die der Probst Barthol. Bernhadi ao 1522 geehelicht. Heinrich hat Andresen und Werner hinder sich gelassen, Martini Kinder sind gewesen Martin der jüngeren, Jacob, Thoni, Galle Voigt, und Dictus, von denen Jacob, Galle Voigt und Dix ohne Leibeserben verstorben. Von Diesen stammen alle die Parniere ab, die im Vertrage genannt seyn. ut supra


      Kemberg ist ja nicht weit weg von Selbitz. So könnte man die Ahnenreihe weit zurückverfolgen

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 409

        Es fehlt nur leider der Anknüpfungspunkt an diese Ahnenreihe. Der Andres Parnier aus Selbitz war ja gleichaltrig wie die Walburg, also höchstwahrscheinlich ihr Bruder. Er starb 1610. Sein Vater war Glorius Parnier, 1550 Gärtner in Selbitz. Von Glorius fehlen leider die weiteren Ahnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X