Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #76
    Zitat von tabby Beitrag anzeigen
    In meiner Linie war ein Johann Christian Wildgrube, Hüfner und Schenkwirth in Kerzendorf, am 30.11.1812 Taufzeuge in Braunsdorf bei Wittenberg (Kirchenbuch von Dobien)
    Hi, ist ja interessant. Wie kommen die Wildgrubes nach Oberbayern? Mich würde die Linie interessieren, die dahinter steckt.

    Kommentar

    • tabby
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2010
      • 267

      #77
      oh nein, ich komme gebürtig schon aus Sachsen-Anhalt
      Viele Grüße
      tabby

      Kommentar

      • tabby
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2010
        • 267

        #78
        Hier jetzt der komplette Datensatz:
        Der Sohn von Johann Martin Lehmann (Cossath in Braunsdorf bei Wittenberg) und Hanna Sophia geb. Böttcher wurde am 30.11.1812 getauft. Taufpate war oben besagter Johann Christian Wildgrube (Hüfner und Schenkwirth in Kerzendorf).
        Also die Wildgrubes sind jetzt nicht meine Linie, aber scheinbar kannte man sich. Meine Linie ist die Böttcher-Linie
        Viele Grüße
        tabby

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 406

          #79
          Unser Kerzendorfer Wildgrube-Stammbaum endet ja bisher bei Peter Wildgrube, Vater des Andreas. Dieser Peter müßte so etwa um 1670 herum geboren sein.
          Ich habe mir mal die anderen Wildgrube-Stammbäume aus verschiedenen Dörfern angeschaut und habe dabei einen einzigen Peter gefunden: Peter Wildgrube, geboren 1665 in Selbitz. Gleicher Name, gleiche Zeit. Nun liegt Selbitz etwa 20 km von Kerzendorf entfernt. Es wäre daher theoretisch möglich, daß der Peter aus Selbitz nach Kerzendorf gewandert ist und dort eine Familie gründete (oder sein Sohn Andreas). Von diesem Peter Wildgrube aus Selbitz hatte ich schon vor über 10 Jahren einen Stammbaum bei den Mormonen gefunden.

          Ist zwar im Moment nur eine Theorie, aber nicht auszuschließen. Man bräuchte irgendeinen Hinweis, wo der Peter aus Kerzendorf (oder sein Sohn Andreas) ursprünglich herkamen. Hab nochmal die Dame aus Straach angeschrieben, ob sie da nicht irgendwas finden kann im KB. Mal abwarten, ob sich noch etwas findet.

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #80
            Hallo,

            das klingt interessant. Diesen Peter aus Selbitz kannte ich nicht. Das könnte wahrlich passen.

            Falls die Suche in Straach erfolglos bleibt, könnte man ja mal in Selbitz schauen. Man könnte gezielt nach der Heirat des Sohnes Andreas mit Catharina Bölke am 25.10.1729 schauen. Die müsste, falls Andreas aus Selbitz stammt, ja auch dort verzeichnet sein.
            Zuletzt geändert von gummiboot82; 26.06.2011, 10:34.

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 406

              #81
              Die Heirat von Andreas und Catharina fand auf jeden Fall in Kerzendorf statt.

              Andreas taucht 1722 als Taufpate in Kerzendorf auf. Seine Geburt war dort jedoch nicht zu finden. In Selbitz aber auch nicht, dort findet sich nur Peters Geburt. Ich vermute die Geburt des Andreas eher in Kerzendorf, da das Kirchenbuch in dieser Zeit lückenhaft ist. Peter müßte demnach nach Kerzendorf ausgewandert sein.

              Jedenfalls wurde der Peter aus Selbitz im Dezember 1665 in Selbitz geboren. Seine Eltern hießen Gregor Wildgrube (geb. 1621 in Selbitz) und Anna Schultze. Gregors Eltern hießen Gregor (Gorsch) Wildgrube (geb. 1584 in Seegrehna, gest. 1636, Richter in Selbitz) und Anna Essperger, Tochter des Magnus Essperger. Die Eltern von Gregor sen. waren Martin Wildgrube (1558 - 1612 Seegrehna) und Walpurg (1562 -1611 Seegrehna).

              Kommentar

              • gummiboot82
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2009
                • 322

                #82
                Wurde also schon nach der Geburt des Andreas in Selbitz gesucht? Danach zu suchen wäre auch eine einfachere Möglichkeit gewesen, da es sich ja um einen überschaubaren Zeitraum um 1700 handelt. Nunja, vielleicht kann man ja die Hochzeit des Peter in Selbitz finden. Müsste ja um 1790 gewesen sein. Auch wenn Peter eine Frau aus Kerzendorf geheiratet hat. Die Hochzeiten sind ja in der Regel in den KBs der Herkunftsorte beider Eheleute eingetragen.

                Nunja, vielleicht findet ja auch die gute Frau in Straach etwas...

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 406

                  #83
                  In Selbitz und Seegrehna habe ich sehr viele Männer mit dem Namen Andreas Wildgrube gefunden. Ich glaube, es waren 18 Personen. Einige von ihnen würden zwar zeitlich passen, aber keiner ist der Sohn eines Peter. Andreas könnte also schon in Kerzendorf geboren sein, oder vielleicht auch in einem Dorf zwischen Selbitz und Kerzendorf. In Selbitz direkt war er nicht zu finden.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 406

                    #84
                    Das mit Selbitz können wir vergessen. Heute habe ich noch mehr Informationen erhalten. Demnach war der Urahn Peter Wildgrube Erbkrüger in Kerzendorf. Das heißt, schon sein Vater besaß dort einen Dorfkrug und Peter müßte demnach selbst auch in Kerzendorf geboren sein.

                    Sein Sohn Andreas hatte mit Catharina Bölke 5 Kinder:

                    Johann Martin Wildgrube (10.04.1732 Kerzendorf - ?)
                    Maria Elisabeth Wildgrube (14.02.1734 Kerzendorf - ?)
                    Andreas Wildgrube (14.06.1736 Kerzendorf - ?)
                    Hans Peter Wildgrube (23.05.1739 Kerzendorf - ?)
                    Maria Dorothea Wildgrube (04.03.1743 Kerzendorf - ?)


                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #85
                      Na, supi.

                      Einerseits freu ich mich die Kinder des Peter Wildgrube vollständig zu haben, andererseits frag ich mich, wie macht man jetzt weiter?

                      Leider endet ja wohl das Kirchenbuch in diesem Zeitraum. ..

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 406

                        #86
                        Vielleicht findet man noch mehr, wenn man sich die Taufpaten, Trauzeugen und Sterbeeinträge anschaut. Wenn die Wildgrubes allerdings seit vielen Generationen in Kerzendorf saßen, dann wird´s schwierig. Ob man vielleicht noch ältere KB-Duplikate von Straach in irgendwelchen Archiven finden könnte?

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          #87
                          Hmmm, nach meiner Information geht das KB Straach wohl bis 1654 zurück. In wie weit es lückenhaft ist weiß ich leider nicht.

                          Ich befürchte dass mann mittels der Paten der Kinder des Andreas auch nicht viel herausbekommt. In der Regel sind ja meist Onkel und Tanten Paten. Da aber Onkel und Tanten der Kinder des Andreas vermutlich auch in Kerzendorf geboren sind, wird nicht viel Neues zu erfahren sein.

                          Ich bin ein wenig ratlos. Und wahllos sich die Kirchenbücher von Selbitz oder Seegrehna vornehmen finde ich auch nicht zielführend.

                          Hmmm.

                          Kommentar

                          • Wildgrubin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2009
                            • 406

                            #88
                            Wenn es tatsächlich bis 1654 zurückgehen sollte, dann müßten ja eigentlich die Geburten von Andreas und seinem Vater Peter dort zu finden sein. Dann verstehe ich nicht, daß die Archivarin schreibt, weiter zurück käme man nicht.
                            Übrigens war beim Heiratseintrag des Andreas und der Catharina Bölke doch der Vater eingetragen. Das hatte mir die Frau aber auch erst beim Nachfragen geschrieben, anstatt es mir gleich zu sagen. Mich nervt es, daß man die Infos immer nur kleckerweise erhält und immer wieder zum gleichen Eintrag nachfragen muß. Und dann kostet das alles auch noch jedesmal ´ne Menge Geld.

                            Muß mal schauen, ob ich da irgendwie selbst hinkommen und in die KBs schauen kann.

                            Kommentar

                            • gummiboot82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2009
                              • 322

                              #89
                              Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                              Übrigens war beim Heiratseintrag des Andreas und der Catharina Bölke doch der Vater eingetragen. Das hatte mir die Frau aber auch erst beim Nachfragen geschrieben, anstatt es mir gleich zu sagen.
                              ...na super....

                              Wenn man nicht alles selber macht.... Wäre wahrscheinlich echt das schlauste selbst hinein zu schauen. Die Information, dass das KB bis 1654 zurück reicht hat mir GHippe mitgeteilt. Ich weiß es aber somit nicht genau...

                              Kommentar

                              • BrunoWilhelmLouis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2011
                                • 325

                                #90
                                Hallo!
                                Das erste Kirchenbuch der Christuskirche in Straach weist folgende Kasualien auf:

                                Taufen 1654-1757
                                Trauungen 1659-1668, 1691, 1695, 1702, 1705-1757
                                Sterbefälle 1656-1675, 1705-1757

                                Es grüßt herzlich
                                BrunoWilhelmLouis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X