Hallo,
ich habe nur sehr wenige Infos über meine Urururgroßeltern, die zuletzt in Oranienbaum gelebt haben sollen.
Darum liste ich mal auf, was ich bisher habe:
Mein Urururgroßvater hieß August LÜCK, von Beruf Schneider, und dessen Frau hieß Henriette LÜCK, geb. GRAWUNDER.
Die beiden sollen um 1905 in Oranienbaum, Dessau gelebt haben.
Vielleicht kann man mir weitere Namen nennen, oder andere Tipps geben.
Deren Sohn hieß Richard Hellmuth LÜCK (*21. Sept. 1881 in Grzępy, Polen, früher Westpreußen, Friedrichsau, Czarnków, + nach 1957 in Hildesheim), lebte bis ca 1906 in Groß Rhüden.
Vielleicht haben die Eltern da auch gelebt, weiß ich aber nicht genau.
Er lernte meine Ururgroßmutter Marie Sophie Dorothee MOSEL (*7. Feb. 1883 in Warberg, Kreis Helmstedt, + 1. Aug. 1956 in Hötensleben) kennen.
Sie bekamen ein uneheliches Kind: Herrmann Karl Otto MOSEL (*25.10.1904 in Warberg, +10.11.1985 in Schöningen).
So wie ich das verstehe, muss er aber laut Geburtsurkunde weiterhin in Groß Rhüden gelebt haben.
Heirat war dann am 11.06.1905 in Warberg.
Trauzeugen: Der Zimmermann Heinrich MOSEL (43) aus Warberg und Bergmann Adolf LÜCK (29) aus Groß Rhüden (bei Seesen).
Heinrich ist ihr Vater, und Adolf LÜCK muss ein Bruder von Richard sein.
Vielleicht weiß Jemand mehr?
Das nächste Kind wurde dann in Groß Rhüden geboren:
Klara Amanda Marie LÜCK, später SEIDENSTÜCKER (*1.3.1906 in Groß Rhüden, + 16.07.1982 in Hötensleben).
Aber nach der Geburt des Kindes zogen sie wohl nach Warberg, denn 1 Jahr später kam dann ein weiteres Kind.
Bisher fand ich nur 4 Kinder.
1921 ließen sich die Eltern scheiden.
Ab 1921 wohnte mein Ururgroßvater dann in Hildesheim.
Zu dessen Eltern habe ich keine weiteren Informationen
Danke fürs Lesen.
Viele Grüße aus Helmstedt,
Michaela
ich habe nur sehr wenige Infos über meine Urururgroßeltern, die zuletzt in Oranienbaum gelebt haben sollen.
Darum liste ich mal auf, was ich bisher habe:
Mein Urururgroßvater hieß August LÜCK, von Beruf Schneider, und dessen Frau hieß Henriette LÜCK, geb. GRAWUNDER.
Die beiden sollen um 1905 in Oranienbaum, Dessau gelebt haben.
Vielleicht kann man mir weitere Namen nennen, oder andere Tipps geben.
Deren Sohn hieß Richard Hellmuth LÜCK (*21. Sept. 1881 in Grzępy, Polen, früher Westpreußen, Friedrichsau, Czarnków, + nach 1957 in Hildesheim), lebte bis ca 1906 in Groß Rhüden.
Vielleicht haben die Eltern da auch gelebt, weiß ich aber nicht genau.
Er lernte meine Ururgroßmutter Marie Sophie Dorothee MOSEL (*7. Feb. 1883 in Warberg, Kreis Helmstedt, + 1. Aug. 1956 in Hötensleben) kennen.
Sie bekamen ein uneheliches Kind: Herrmann Karl Otto MOSEL (*25.10.1904 in Warberg, +10.11.1985 in Schöningen).
So wie ich das verstehe, muss er aber laut Geburtsurkunde weiterhin in Groß Rhüden gelebt haben.
Heirat war dann am 11.06.1905 in Warberg.
Trauzeugen: Der Zimmermann Heinrich MOSEL (43) aus Warberg und Bergmann Adolf LÜCK (29) aus Groß Rhüden (bei Seesen).
Heinrich ist ihr Vater, und Adolf LÜCK muss ein Bruder von Richard sein.
Vielleicht weiß Jemand mehr?
Das nächste Kind wurde dann in Groß Rhüden geboren:
Klara Amanda Marie LÜCK, später SEIDENSTÜCKER (*1.3.1906 in Groß Rhüden, + 16.07.1982 in Hötensleben).
Aber nach der Geburt des Kindes zogen sie wohl nach Warberg, denn 1 Jahr später kam dann ein weiteres Kind.
Bisher fand ich nur 4 Kinder.
1921 ließen sich die Eltern scheiden.
Ab 1921 wohnte mein Ururgroßvater dann in Hildesheim.
Zu dessen Eltern habe ich keine weiteren Informationen
Danke fürs Lesen.
Viele Grüße aus Helmstedt,
Michaela
Kommentar