Anfrage zum Ortsfamilienbuch Rätzlingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1926

Anfrage zum Ortsfamilienbuch Rätzlingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1678 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rätzlingen, Kathendorf, Lockstedt und Zillbeck
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): BSB München

Hallo zusammen,
    nach ein paar Monaten Pause bin ich nun wieder aktiver bei der Suche und habe auch gleich eine Frage bzw. Bitte.

Hat vielleicht zufällig jemand folgendes Buch zuhause stehen und könnte mir den Gefallen tun und für mich etwas nachschlagen?

Familienbuch Rätzlingen (Landkreis Börde)
    Von: Kurt Bartels
    Enthält: Rätzlingen, Kathendorf, Lockstedt und Zillbeck

Das Buch ist leider zurzeit verliehen und für das einfache Überprüfen eines Verdachts bzgl. einer Familie lohnt ein Kauf meiner Ansicht nach nicht.

Ich würde mich wirklich sehr freuen. Möglicherweise könnte ich mich revanchieren indem ich bei meinem nächsten Besuch in der Bibliothek in München etwas ein einem der vielen weiteren OFB's aus dieser Reihe nachschlage.

Für den Fall das jemand dieses Buch und die Zeit hat interessieren mich alle Einträge (sowohl weiblich wie auch männliche) zu dem Familiennamen Heim, Heims, Heimer, Heimers, Heimert (und alle weiteren Variationen (quasi alles was mit Heim... beginnt )).

Viele Grüße und schönen Abend,

Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 508

Hallo Lars,

leider kein Eintrag in diesem OFB. Nur je einmal Heimann bei den Männern und bei den Frauen.

Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1926

Hallo,
      das ging ja super schnell. Vielen Dank fürs nachsehen. Schade das nichts dabei war.
      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße

Kommentar

• darondo
        Benutzer
        • 01.03.2016
        • 7

Hallo zusammen,
        auch ich habe eine Frage bzgl. des Familienbuches Rätzlingen (noch immer nicht verfügbar). Wäre jemand so nett nach Einträgen zu Schliephake / Schliphake / Schliephacke o.ä. zu suchen? Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
        Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Kommentar

• Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 508

Hallo Darondo,

ja im OFB Rätzlingen mit Kathendorf, Lockstedt und Zillbeck ist der Name verzeichnet. Interessant für Dich wäre sicher auch das OFB Flechtingen (habe ich nicht), denn der älteste genannte Johann Heinrich Christian Schliephake wurde am 15.07.1743 in Flechtingen geboren. + am 29.09.1829 in Lockstedt. Er hatte 14 Kinder aus 3 Ehen. Die Ehefrauen und die Kinder sind auch aufgeführt.

Erwähnt wurde er: 1762 Krüger in Etingen, 1775 Schäfermeister in Etingen, 1780 Halbspänner in Lockstedt, 1782 Kossat in Lockstedt, 1787 Schöffe in Lockstedt.

Außer dieser Familie keine weiteren Schliephake in diesem Buch.

Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• darondo
            Benutzer
            • 01.03.2016
            • 7

Hallo Roswitha, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das OFB Flechtingen habe ich soeben bestellt und bin schon ziemlich gespannt. Besten Dank und beste Grüße!

Kommentar

Lädt...
            X