Halle/Saale, Ortsteil Diemitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 401

Halle/Saale, Ortsteil Diemitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Da ich meistens im Forum in Böhmen sowie Ost-und Westpreussen unterwegs bin, suche ich heute aber in Halle (Saale), Ortsteil Diemitz einen Strassennamen. Der Vater meiner Großmutter wohnte damals in Diemitz in der Mauerstrasse 4. Diese Strasse gibt es heute nicht mehr (zumindest nicht mit diesem Namen). Kennt sich jemand mit den ehemaligen Strassennamen in Halle (Ortsteile) aus? Ich kann darüber im Internet auch nichts passendes finden, außer das der Ortsteil Diemitz ab ca. 1950 nach Halle/Saale eingemeindet wurde. Wo kann ich diesbezüglich etwas finden oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Tipp????? Danke! LG Ina
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Ina,
    ich habe einen Stadtplan Halle von 1948 mit Diemitz, da ist die Mauerstraße noch drauf. Allerdings kann ich sie nicht einer heutigen Straße zuordnen, da die meisten Straßen mit anderen Namen jetzt anders verlaufen, es sieht so aus, als ob es die Mauerstraße nicht mehr gibt.
    Die Mauerstraße verlief teilweise parallel zur Wilhelmstraße.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse mitteilst, kann ich dir einen Scan von dem Stadtplanauszug schicken.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

Lädt...
    X