Unehelicher Nürnberger Region Zscheiplitz/Freyburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1376

    Unehelicher Nürnberger Region Zscheiplitz/Freyburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zscheiplitz u. Freyburg a. U.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Ahnensucher,

    ich benötige eure freundliche Hilfe bei Herkunft und Verbleib von Vater u. Kind.

    Am 05.08.1850 wird in Zscheiplitz ein uneheliches Kind Namens Friedrich Carl geboren. Seine Mutter ist eine Marie Christiane Kurzhals geboren in Zscheiplitz.
    Zum Vater wird im KB eingetragen:
    "der Name des Vaters ist unehelich Friedrich Carl Nürnberger von Freyburg"

    Darunter wurde später hinzugefügt:

    "Durch ein Legitimationattest ...vom 07.Juli 1886 (III 1902), ist diesem Kind der väterliche Name beigelegt."

    Im KB Zscheiplitz findet sich kein Aufgebot oder Heiratseintrag zwischen Mutter und Vater des Kindes. Also gehe ich davon aus, dass er unehelich blieb.

    Wer hat Zugriff auf das KB Freyburg und könnte mir mehr über den Vater Friedrich Carl Nürnberger berichten oder wem sind diese Daten aus der eigenen Forschung bekannt?

    Bei der Angabe des Jahres 1886 könnte es sich evtl. auch um das Hochzeitsjahr des unehelichen Kindes handeln, denn bei solchen Gelegenheiten wurden doch manchmal auch Vaterschaftsdinge wieder aufgerollt, so dass das Attest diesen Ursprung haben könnte.

    Letzter Hinweis: Die Eltern der Mutter zogen später von Zscheiplitz nach Balgstädt. Beim Sterbeeintrag ihres Vaters von 1868, wird die Marie Christiane Kurzhals als verehelichte Ehrhardt in Herrengosserstedt angegeben.
    Zuletzt geändert von Molle09; 27.01.2014, 12:50.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Lädt...
X