Informationen zur Fam. Mai in Schönhausen (Elbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elVincent
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2014
    • 2

    Informationen zur Fam. Mai in Schönhausen (Elbe)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schönhausen (Elbe)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallihallo,

    ich arbeite gerade an einem Familienstammbaum. Leider gibt es väterlicherseits durch Kriegsgefangenschaft meiner Großeltern nur sehr wenige Informationen. Daher suche ich auf diesem Weg nach Informationen zu den Vorfahren von Karl Günther Gerhard Mai, geboren 1925 in Schönhausen (Elbe) als Sohn von Karl und Agnes Mai.
    Hat jemand Zugang zum Familienbuch von Schönhausen (Bernhard Bleis) und kann darin nachsehen, ob es passende "Mais" gibt?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von elVincent; 08.01.2014, 09:09.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

    #2
    Hallo Holger und
    im Forum!
    Ist Karl Günther Gerhard Mai (dein Großvater?) bereits verstorben? Wenn nicht, sollte man hier im Forum aus datenschutzrechtlichen Gründen von lebenden Personen nicht den vollständigen Namen und Geburtsdatum einstellen.

    Du solltest dir zunächst die standesamtliche Geburtsurkunde (Kopie des Geburtseintrags von 1925 mit allen Randvermerken) besorgen, falls du sie noch nicht hast. Evtl. gibt es dort dir noch nicht bekannte Informationen zu den Eltern. Über weitere Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge hangelt man sich dann Schritt für Schritt in die Vergangenheit zurück.

    Ortsfamilienbücher reichen in der Regel nicht bis in das 20. Jahrhundert, sie enden oft Mitte des 19. Jh. oder noch eher. Aber auch diese Angaben sollte man durch Originalurkunden überprüfen, denn die OFB können auch Fehler enthalten.

    Wenn du erst mit der Ahnenforschung beginnst, empfehle ich dir, dieses Einführung zunächst durchzulesen.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • elVincent
      Neuer Benutzer
      • 07.01.2014
      • 2

      #3
      Hallo Catha-Tina und danke für deine Antwort,

      mein Großvater ist bereits verstorben, daher denke ich, dass die Veröffentlichung der Daten iO ist. So weit ich weiß befindet sich lediglich seine Sterbeurkunde im Familienbesitz, ich werde das aber auf jeden Fall nochmal recherchieren.

      Das angesprochene OFB scheint bis ca. 1900 zu gehen, was in mir die Hoffnung geweckt hat, die Eltern meines Großvaters evtl. darin ausfindig machen zu können. Wird aber sicher sehr knapp werden.

      Ich lese mir die Einführung auf jeden Fall nochmal in Ruhe durch und lasse mich davon leiten.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar

      • Andreas Krüger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2006
        • 260

        #4
        Schönhausen Mai

        Hallo Holger,

        im OFB Schönhausen bis 1900 steht nichts über die Familie Mai. Ich habe Kontakt zum Verfasser des OFB und er hat noch ein paar Infos für Dich. Demnach war die Familie Mai eine Gutsarbeiter Familie. Der Vater in Schlesien geboren.
        Leider kann ich Dir keine private Mail schicken. Versuche doch mal über die Liste Kontakt mit mir auf zu nehmen. Dann kann ich Dir den Kontakt zum Verfasser senden.

        Es grüßt
        Andreas Krüger

        Kommentar

        Lädt...
        X