Ahnensuche Freyburg/U. und Umgebung FN Seibeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulwi88
    Benutzer
    • 02.12.2013
    • 80

    Ahnensuche Freyburg/U. und Umgebung FN Seibeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Freyburg/U.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Mitforscher,

    meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Freyburg/Unstrut.
    Mein ältest bekannter Vorfahr ist Johann Ambrosius Seibeck geb.1.1.1815 in Freyburg.
    Er war 2-mal verheiratet ,seit 8.6.1845 mit Christiane Quenzel und seit Okt.1849 mit Marie Stange.
    Vater von Johann Ambrosius war wahrscheinlich Johann August Seibeck(weitere Daten nicht bekannt).
    Mich interessieren weitere Daten zu den genannten Personen und natürlich auch zu weiteren Vorfahren.
    Gibt es jemanden, der Zugriff Quellen hat,die evtl erfolgversprechend sind?
    Ich habe natürlich auch noch vor die Archive in Magdeburg bzw. Merseburg aufzusuchen, das ist jedoch immer mit ziemlichen Aufwand verbunden.

    Gruß ulwi88
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    #2
    Hallo ulwi88,

    Freyburg/U. ist mein Steckenpferd, leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu.

    1. Eheeintrag
    Nr. 14/1845: 8. Juni 1845
    Der hießige Einwohner u. Handarbeiter, Johann Ambrosius Seibeck, der verstorbenen Nachbarn, Einwohner und Böttchermeisters: Johann August Seibecks zu Pomnitz nachgelassener ehelicher jüngster Sohn; geb. 1. Januar 1815

    Christiane Caroline Quenzel, des hießigen Einwohners und Steinbrechers, Johann Michael Quenzels, eheliche dritte Tochter, geb. 10. Dezember 1810

    2. Eheeintrag
    Nr. 27/1849: Nov. 1849 (Auswärts getraut)
    Der hießige Einwohner und Handarbeiter, Johann Ambrosius Seibeck, ein Wittwer, 36 (?) Jahre

    Jungfrau Maria Elisabeth Stange, Heinrich (?) Stange, Nachbar und Einwohner in Großjena und seine verstorbene Ehefrau Wilhelmine, geb. ???, Tochter - 32 Jahre.

    Leider ist der letzte Eintrag auf einem unscharfen, verwackeltem Foto.

    Johann Ambrosius Seibeck - ist wahrscheinlich in Pomnitz geboren und seine 2. Ehefrau in Großjena.
    In der Zeit um 1815 sind in Freyburg nur zwei Mädchen von Christian Seibeck geboren.

    Die Familie Quenzel ist meiner Meinung nach auch vor 1800 in Freyburg zu finden.

    Suchst Du auch noch Kinder von Joh. Ambrosius Seibeck? Dann müsste ich danach schauen.


    Viele Grüße,

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

    Kommentar

    • ulwi88
      Benutzer
      • 02.12.2013
      • 80

      #3
      Hallo Steffen,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.Mir ist im Forum schon aufgefallen, daß du dich recht intensiv mit Freyburg beschäftigst.
      Ich bin in Freyburg geboren und ein Großteil meiner Verwandschaft wohnt auch noch dort.
      Deine Angaben helfen mir auf jeden Fall weiter, vor allem auch die Geburtsorte,die können ja oft sehr hilfreich sein.Die Kinder von Johann Ambrosius Seibeck interessieren mich auch, mir sind bisher 2 bekannt,Johann August geb.22.3.1851 und Auguste Emma geb.24.8.1870.Vielleicht gibt es ja auch noch andere Kinder.
      Interesse habe ich natürlich auch noch an Vorfahren von Johann Ambrosius Seibeck und Christiane Caroline Quenzel. Bekannt sind mir Johann August Seibeck, ohne weitere Angaben und Johann Michael Quenzel geb.1782 in Freyburg.
      Ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen, du brauchst dabei aber nichts zu überstürzen.

      Herzlichen Dank nochmals

      Gruß Ulli

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Quenzel aus Freyburg

        Hallo ulwi88,

        entschuldige bitte, wenn ich mich hier so frech einklinke.

        Ich führe auch den Namen Quenzel in einer Nebenlinie und habe quasi kaum Daten. Evtl. gibt es ja einen Zusammenhang?

        Eine Theresie Wilhelmine Quenzel angeblich *03.04.1834 in Freyburg
        oo 27.04.1862 in Freyburg in 2.Ehe Johann Carl Hardtbrodt.

        Sie war wohl vorher mit einem Johann Christian Ordnung verehelicht, der aber evtl. vor 1862 verstarb. Vielleicht wurde diese Ehe auch geschieden, das weiß ich nicht.

        Als Mutter von ihr habe ich eine Eva Marie ohne weiter Angaben, der Vater ist mir ebenso unbekannt.
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • ulwi88
          Benutzer
          • 02.12.2013
          • 80

          #5
          Hallo Molle,

          im Moment kann ich nicht sagen wie deine Quenzel-Linie mit meiner zusammenhängt.Recht wahrscheinlich ist es in so einer relativ kleinen Stadt schon.
          Mein ältest bekannter Vorfahr names Quenzel ist Johann Michael Quenzel geb.1782 in Freyburg.
          Eine Tochter von ihm ist Christiane Caroline Quenzel geb.10.12.1810 in Freyburg.Weitere Kinder von Johann Michael Quenzel sind mir nicht bekannt.
          Vom Alter her könnten Johann Michael Quenzel und Eva Marie Quenzel evtl.Geschwister gewesen sein,aber konkrete Hinweise habe ich dafür noch nicht.
          Ich bin aber erst seit kurzer Zeit dabei mich damit zu beschäftigen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich dich natürlich gern informieren.

          Gruß Ulli

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Ulli,

            schade, dass da noch nichts passt! Aber vielleicht wirds tatsächlich mal!
            Schön, dass du der Interessengemeinschaft beigetreten bist. Du könntest dort auch deine Suchnamen eingeben.

            Danke jedenfalls für deine Antwort!

            Schöne Adventsgrüße!
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 756

              #7
              Hallo Ulli, Hallo Molle,

              der Name Seibeck taucht in den Freyburger Kirchenbüchern relativ selten auf. Für meine Recherche habe ich mich auf das Register der Kirchenbücher verlassen.

              Ich fand 2. Geburtseinträge für Kinder von Ambrosius Seibeck.

              Nr. 25/1851 1. Kind, 2. Ehe
              Johann August, geb. 22.03.1851, Taufe 21.03. (das Taufdatum liegt nach dem Kirchenbuch wirklich vor dem Geburtsdatum, eventuell wurden die Daten vertauscht)

              Nr. 25/1858 4. Kind
              Louise Anna, geb. 29.03.1858, Taufe 02.05.
              Name des Vaters: Johann Friedrich August Ambrosius Seibeck

              Die anderen Kinder stehen vielleicht im Kirchenbuch in Großjena, da die Maria Elisabeth Stange von dort kam. Eventuell ist sie für die Geburten zu ihren Eltern gegangen.

              Auguste Emma, geb. 24.08.1870 - ist kein Kind von Ambrosius. Das Kind war das 2. uneheliche Kind von Christiane Henriette Fritzhöhe (?). Im September 1871 heiratete sie aber Johann August Seibeck und das Kimd wurde legitimiert.

              Bei den Sterbeeintragungen fand ich noch folgendes.
              Nr. 86/1866
              Friedrich Seibeck, 2. Kind von Johann August Seibeck, gestorben 15.09.1866, beerdigt 18.09. - Alter 13 Jahre, 6 Monate.
              Da bei der Geburt des 4. Kindes Ambrosius auch einen "August" bei seinen Vornamen hatte, und in den 1840er und 1850er Jahren kein anderer Seibeck in Freyburg heiratete, denke ich das es sein Sohn sein könnte.

              Nr. 66/1849
              Christiane Karoline Seibeck, geb. Quenzel
              gestorben 15.09.1849, beerdigt 18.09. im Alter von 38 Jahren und 9 Monaten an Gallenfieber. Sie hinterläßt den Wittwer.

              Die Quenzels nehme ich mir demnächst vor. Vielleicht gibts ja doch noch eine Verbindung zu Molles Nebenlinie.

              Meine Mutter ist eine geborene Kopors aus Freyburg, Schwester des Tischlermeisters Ernst Kopors, Kleine Oberstraße 10. Seine Ehefrau, Gerlinde war viele Jahre Verkäuferin im Gemüseladen in der Oberstraße.

              Viele Grüße,
              Steffen
              Zuletzt geändert von hotdiscomix; 22.12.2013, 21:35. Grund: Ergänzung
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              • ulwi88
                Benutzer
                • 02.12.2013
                • 80

                #8
                Hallo Steffen,

                vielen Dank für die schnelle Reaktion.
                Einen Teil der von dir genannten Vorfahren kannte ich schon, ich glaube von familysearch.
                Neu für mich war Louise Anna Seibeck und einige Taufdaten. Interessant sind auch andere Angaben wie z.B.Todesursache.
                Super, dass du auch nach den Quenzels schauen willst. Wie weit reichen denn deine Quellen eigentlich zurück?
                An den Gemüseladen kann ich mich gut entsinnen, als Kind und Jugendlicher war ich da auch oft einkaufen. Der Name Kopors kommt mir auch bekannt vor,obwohl ich damit keine Gesichter mehr verbinden kann.
                Meine Mutter geb.Seibeck war jahrzehntelang bei der Post in Freyburg tätig.

                Viele Grüße

                Ulli

                Kommentar

                • hotdiscomix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2008
                  • 756

                  #9
                  Weiter geht es mit der Familie Quenzel. Leider habe ich mich geirrt, vor 1800 taucht die Familie in Freyburg nicht auf.
                  Es gibt nach 1800 den Einwohner und Fuhrmann Johann Michael Quenzel und seine Ehefrau Johanna Friederika, geb. Kaßler(in). Diese haben folgende Kinder:

                  1. Kind
                  Christiane Sophie (geb. ca. April.1805 kein Eintrag zur Geburt)
                  gestorben 21.08.1805, beerdigt 24.08. (Nr. 32/1805), Epilepsie, Alter 18 Wochen

                  2. Kind
                  Nr. 5/1807 Johanne Rosine, geb. 02.02.1807, getauft 08.02.

                  3. Kind
                  Nr. 65/1808 Eva Maria, geb. 23.10.1808, getauft 26.10.

                  4. Kind (1 gestorben)
                  Nr. 50/1810 Christiane Caroline, geb. 10.12.1810, getauft 16.12.

                  5. Kind
                  kein Eintrag

                  6. Kind (2 gestorben)
                  Nr. 40/1816 Maria Henriette, geb. 25.06.1816, getauft 30.06.
                  ab hier wird die Tätigkeit des Vaters mit "Handarbeiter" angegeben.
                  gestorben 29.11.1841, beerdigt 02.12. (Nr. 46/1841), an Nervenschlag, Alter 25 1/2 Jahre.
                  Sie hinterläßt den Vater und 5. Schwestern.

                  7. Kind
                  Nr. 79/1819 Johanne Wilhelmine, geb. 01.12.1819, getauft 08.12.

                  8. Kind
                  Nr. 35/1822 Johanna Christiana, geb. 27.04.1822, getauft 10.05.

                  9. Kind
                  kein Eintrag

                  10. Kind
                  Nr. 18/1825 Carl Friedrich, geb. 22.02.1825, getauft 06.03.
                  gestorben 18.03.1825, beerdigt 21.03., Krämpfe, hinterläßt Eltern und 6 Geschwister

                  ----
                  Die Ehefrau Johanna Friederika Quenzel, starb am 31.01.1827, beerdigt 02.02. (Nr. 5/1827) an Schlagfluß im Alter von 43 1/2 Jahren. Sie hinterläßt den Wittwer und 6 Töchter.
                  Die Tätigkeit von Joh. Michael Quenzel ist jetzt "Steinbrecher".

                  ----
                  Am 30.11.1828 (Nr. 22/1828) heiratete der Handarbeiter und Wittwer Johann Michael Quenzel (Alter 50), Frau Christiane Rosine (Alter 39), geschiedene Kathe, geborene Stock - jüngste Tochter von Christian Stock, weiland .

                  ----
                  Eva Maria Quenzel hatte folgendes uneheliches Kind:

                  Therese Wilhelmine
                  geboren 03.04.1834, getauft 13.04. (Nr. 21/1834)

                  ----
                  Christiane Caroline Quenzel hatte folgendes unehelichen Kind:

                  August Carl
                  geboren 18.08.1842, getauft 27.08. (Nr. 69/1842)
                  gestorben 30.08.1842, beerdigt 01.09. (Nr. 76/1842), Krämpfe, Alter 12 Tage

                  ----
                  Johanna Christiana Quenzel hatte folgendes uneheliches Kind:

                  Carl Friedrich Ferdinand
                  geboren 28.12.1845, getauft 04.01.1846 (Nr. 115/1845)
                  gestorben 23.05.1846, beerdigt 26.05. (Nr. 29/1846), Krämpfe, Alter 6 Monate

                  ---- jetzt speziell für Molle09 ----

                  Am 29.01.1860 (Nr. 34/1859) heiratete der Junggeselle Johann Christian Gottlob Ordnung (34 J. 4 M.), Einwohner und Handarbeiter zu Laucha, Sohn von Johann Ordnung, weiland, Einwohner zu Laucha und Frau Hanna Christiana geb. Eisenmann
                  Theresie Wilhelmine Quenzel, Tochter von Eva Maria, geb. Quenzel, jetzt verehelicht mit Karl Herrig

                  Bei der Hochzeit mit Joh. Carl Hardbrodt steht, das sie die Wittwe des Schusters Gottlob Ordnung zu Laucha ist.


                  So.... mehr fällt mir im Moment zu dem Thema nicht ein. Bei Fragen, einfach nochmal melden.

                  Meine Quellen, Fotos der Freyburger Kirchenbücher, reichen bis zum Anfang 1625/1636 zurück.
                  Darf ich fragen wie deine Mutter dann verheiratet hieß?

                  Steffen
                  ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                  Kommentar

                  • Molle09
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2009
                    • 1379

                    #10
                    Freu! Freu!

                    Hallo Steffen,

                    da bin ich aber platt! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft und die Mühe, die du hattest!

                    Nun gibt es sie, die Gemeinsamkeit der beiden Quenzeldamen.

                    Mein "Wissen" hatte ich auch nur über Familysearch, da ich bisher leider mit dem KB Freyburg noch keine Bekanntschaft geschlossen habe.
                    Hardbrodt ist eigentlich der Name, der in meiner AL vorkommt, denn einer hat 1854 eine Nürnberger geheiratet, Kinder unbekannt und 1861 eine Sperber.
                    Beim Namen Quenzel hat es darum gleich bei mir im Kopf geklingelt, da der Name ja nicht sooo geläufig ist.

                    Von meinen Ahnen sind einige nach Freyburg gegangen.

                    Schöne Weihnachtsgrüße!
                    Liebe Grüße
                    Mlle
                    ----------------
                    Es gibt keine Zufälle!!!

                    Suche Nürnberger in Hardisleben
                    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                    Kommentar

                    • ulwi88
                      Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 80

                      #11
                      Hallo Steffen,

                      vielen Dank für deine Fleißarbeit. Das sind ja eine ganze Menge neue Informationen. Langsam aber sicher füllt sich die Ahnentafel.
                      Zu Johann Michael Quenzel habe ich irgendwoher das Geburtsjahr 1782, wahrscheinlich auch von familysearch.Da er in deinen Listen nicht auftaucht, ist wohl davon auszugehen, dass er nicht in Freyburg geboren wurde.
                      Mal sehen,ob ich da noch was rausfinde.

                      Steffen, du hattest noch nach dem FN meiner Mutter gefragt. Ich bin etwas vorsichtig mit der Veröffentlichung aktueller Daten in solchen öffentlichen Foren.
                      Wenn ich es richtig gelesen habe bietet dieses Forum aber auch die Möglichkeit private Nachrichten zu versenden.
                      Ich werde probieren, ob ich das hinbekomme.

                      Schöne Weihnachtsgrüße

                      Ulli

                      Kommentar

                      • ulwi88
                        Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 80

                        #12
                        Hallo Steffen,

                        findest Du anhand Deiner Unterlagen vielleicht auch noch das Sterbedatum von Johann August Seibeck, geb.22.3.1851 in Freyburg, heraus?
                        Ich vermute, daß er in Freyburg verstorben ist.

                        Alles Gute im neuen Jahr!

                        Gruß Uli

                        Kommentar

                        • hotdiscomix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.05.2008
                          • 756

                          #13
                          Hallo Uli,

                          ich konnte das Sterbedatum nicht finden, aber die verfilmten Kirchenbücher (Sterbeeinträge) gehen auch nur bis 1895.
                          Leider gibt das Standesamt Freyburg die freigegebenen Standesamtsbücher nicht an das Stadtarchiv ab. Dadurch muss man sich jedes Datum teuer beim Standesamt "erkaufen".

                          Ich hatte meine Mutter nach den Namen deiner Mutter befragt, aber er sagt ihr nichts. Sie ist aber auch schon Mitte der 50er Jahre aus Freyburg weggezogen.

                          Viele Grüße,
                          Steffen
                          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                          Kommentar

                          • ulwi88
                            Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 80

                            #14
                            Hallo Steffen,

                            danke fürs nachschauen, dann werde ich wohl mal Kontakt mit dem Standesamt aufnehmen.

                            Gruß Uli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X