Jordan im Mansfelder Land vor 1770

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gens33
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2013
    • 2

Jordan im Mansfelder Land vor 1770

Hallo,
    ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe. Ich habe folgende Angaben zu meinen Vorfahren:

Adolph Christoph Jordan, 1721
    Ehefrau: Catharina Dorothea, 1723
    Kinder: Isabella, 1746
    Carolina Sophia, 1748
    Maria Eva (Dorothea), 1754
    Christoph Jacob, 1757
    Catharina, 1761

Die Geburtsdaten sind ziemlich ungenau und können bis zu 2-3 Jahren abweichen. Diese Familie wanderte 1767 nach Rußland aus. Ich weiß nur, dass sie alle aus dem Mansfelder Land stammen, habe aber keine weiteren Hinweise, um den genauen Ort näher bestimmen zu können. Ist jemandem bei den Nachforschungen in Mansfeld / Klostermansfeld / Hettstedt / Wiederstedt, etc. vielleicht der Name Jordan aufgefallen? Wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

Grüße
    Walter
    Zuletzt geändert von gens33; 27.11.2013, 10:40.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2260

Hallo Walter,

der FN Jordan ist nicht gerade selten im Mansfelder Land.
    Woher ist denn die Info von der Auswanderung?
    Welche konkreten Hinweise hättest Du noch für eine Suche?
    Vielleicht befragst Du im entsprechenden Unterforum mal
    die Spezialisten für die Auswanderung.

Viele Grüße
    Bruni

Kommentar

• gens33
      Neuer Benutzer
      • 27.11.2013
      • 2

Danke!

Ich weiß, dass es fast aussichtslos ist, aber wer gibt denn schon gerne auf?

Und ich habe vergessen zu erwähnen, sie waren Lutheraner.

Die Info zur Einwanderung in Rußland stammt vom Prof. Pleve, der die Listen der deutschen Einwanderer in seinem Buch "Einwanderung in das Wolgagebiet" veröffentlichte. Die Listen wurden nach der Ankunft in die Siedlungsgebiete in Russland erstellt. Auf dem handschriftlichen Originaleintrag aus dem Jahr 1767 ist allerdings als Herkunftsort nur "aus M??sfeld" lesbar. Nach "M" fehlt ein Stück Papier. Dort würden aber vom Platz her nur ganz wenige Buchstaben reinpassen. Malsfeld, Mansfeld, Motzfeld, Moitzfeld, Marisfeld, Mörsfeld, Meiersfeld, Moosfeld, Moritzfeld bieten sich nun theoretisch an. Die meisten Ortschaften habe ich bereits ausschließen können, u. a. durch die Anfragen bei den entsprechenden Pfarrämtern und Krichenarchiven. Leider auch Mansfeld. Aber irgendwie hänge ich am Mansfelder Land, teilweise gerade deswegen, weil hier der FN viel öfter vorkommt als woanders. Die Angaben zum Alter und zur Herkunft haben die Siedler in Russland selbst gemacht, sie sind deswegen nur so genau, wie sie sie damals angegeben haben, daher, dachte ich, könnte damit nicht nur Mansfeld selbst, sondern auch die Umgebung gemeint sein. Oder die Grafschaft? Aus einer anderen Quelle stammt die Info, dass einige Siedler aus dem Umfeld von Dessau stammten. Das wäre noch ein weiterer Punkt, der mich Richtung Mansfeld steuert. Das sind aber alles Vermutungen...

Keine guten Aussichten oder?

Walter

Kommentar

Lädt...