Wer könnte für mich nur wenige Sachen im Archiv der evangelischen Kirche in Magdeburg nachsehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1498

Wer könnte für mich nur wenige Sachen im Archiv der evangelischen Kirche in Magdeburg nachsehen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saalkreis
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

wegen der weiten Entfernung werde ich so schnell nicht ins Archiv der Evangelischen Kirche nach Magdeburg kommen. Wäre jemand demnächst dort und könnte einige wenige Einträge für mich überprüfen (evtl. auch eine Fotografie der Einträge machen - wenn das erlaubt ist?!)?

Ich habe auch konkrete Daten:

1. Gottfried Henze/ Friedrike Denkewitz, Heirat am 09.06 (oder 06.09) 1861 in Oppin, Saalekreis -> Name der Eltern, Berufe etc.

2. Friedrike Denkewitz, Taufe am 11.03.1837 in Freiheit (zu Oppin) -> Name der Eltern?

3. Gottfried Henze, Taufe am 14.11.1836 in Brachstedt -> Name der Eltern?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich nachsehen könnte - natürlich nur insofern, dass seine eigene Suche nicht eingeschränkt wird

Bitte bei "Interesse" melden! Einen schönen Abend und vielen Dank!
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Rheinländer, für beide Orte gibt es Kirchenbuchduplikate (https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library, https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library), im Fall von Brachstedt sogar das KB von 1673-1755 verfilmt bei FamilySearch. Ich denke, so kannst du schnell und relativ günstig auch an Informationen über deine ersten Anfragen hinaus kommen.

Nur so als Gedanke.

Grüße, Acanthurus
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 26.11.2013, 15:23.

Kommentar

• Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1498

Hallo Acanthurus,

vielen Dank für die Hinweise. Da ich in Sachen Familysearch nicht ganz so firm bin, noch einige Fragen: Sehe ich das richtig, dass die Kirchenbuchduplikate auf Mikrofilm sind und man diese in eine Stelle der LDS bestellen muss? Das Problem ist, dass dies offensichtlich nur mit Kreditkarte geht und ich eine solche nicht besitze. Gibt es evtl. noch andere Wege zur Bestellung/ Ansicht?

Vielen Dank und viele Grüße!

Kommentar

• Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1658

Hallo Rheinländer,

ich habe ein Konto bei Paypal, was ich u.a. für das Bezahlen bei eBay und eben auch für FamilySearch nutze. Das Geld wird dann als Lastschrift eingezogen. Eine Kreditkarte ist für FamilySearch also nicht unbedingt notwendig.

Die Filme sind nicht öffentlich digitalisiert, sie kommen i.d.R. nach 2-3 Wochen in einer Forschungsstelle deiner Wahl an und können dann an den Mikrofilmlesegeräten dort eingesehen werden. Solche Forschungsstellen gibt es erstaunlich viele und die Technik ist einfach.

Grüße, Acanthurus

Kommentar

• Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1498

Hallo Acanthurus,

vielen Dank für die tollen Anleitung. Dann werde ich mein Glück mal versuchen

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
          X