Sinzheimer aus Bismark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 451

    Sinzheimer aus Bismark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1840-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bismark
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    suche Hinweise zu:
    Elias Sinzheimer *1843 Bismark u +1907 Berlin, verh. mit
    Rosalie Sachs * 1847 Bismark

    Regine Sinzheimer * 1854 Bismark
    Jette Sinzheimer * 1846 Bismark, verh. 1876 mit Hermann Meyer

    Habe die Namen in einer Arbeit zu den "Juden in Wittenberge und Umgebung" gefunden und bin sicher, dass die Personen zum Kreis meiner Ahnen gehören.

    Fragen:
    weiß jemand, wo ich Einwohnerlisten, Bürgerlisten, Geburts- und Sterbedokumente von jüdischen Einwohnern im oben genannten Zeitraum finden kann?
    Kennt jemand Personen, die sich mit der Geschichte Bismarks oder mit dem Thema "Juden in Bismark" befassen/befasst haben und die ich fragen kann?

    Freue mich über jegliche Hilfe,
    Elreichen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    da hat er sich hoffentlich noch gebessert ( wenn er denn überhaupt berechtigterweise gesucht wurde ): http://books.google.com/books?id=SY5...ismark&f=false
    Er wird doch wohl nicht eine Familientradition fortgesetzt haben?: http://books.google.com/books?id=wUd...ismark&f=false

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 451

      #3
      Sinzheimer

      Vielleicht hat er... - vielleicht auch nicht?!
      Diese Überlegungen helfen mir leider nicht wesentlich weiter.
      Trotzdem vielen Dank für diese beiden "Eberhardt"-Stellen.
      Es wurde in MEINER Fundstelle zu Elias Sinzheimer noch erwähnt, dass er später Kaufmann war und sich irgend wann nach Berlin begeben hat. Soll auf dem Friedhof Weißensee beerdigt sein.
      Ich muss irgend wie an Geburtsdaten mit Elternangaben kommen, um die Lücken in meinem Ahnennetz zu schließen.
      Dass Sachse/Sachs und Sinzheimer in den Jahren so ein paar krumme Dinger gedreht zu haben scheinen, weiß ich schon - denn sie tauchen auch in anderen Steckbriefen und Anzeigen auf.
      Mal sehen, was sich da noch so findet....

      Grüßle und Dank

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

        #4
        Nach dem Snippet von Rodegast, Aus der Geschichte der Juden in Wittenberge, soll er ja am 14.11.1843 geboren sein.
        Das folgende Buch hat zumindest Verweise auf Bismark, ist aber leider nicht einsehbar: http://books.google.de/books?ei=aWt2...ismark%22+5407

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 451

          #5
          Sinzheimer

          Ja, schade! Da muss man leider in die Bibliothek, was ich zur Zeit zeitlich nicht schaffe. Oder werißt du jemand im Forum, der diesen Band hat?

          Grüßle von Anne

          Kommentar

          Lädt...
          X