Suche Auskunft - ev. Kirchenbuch Halberstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Suche Auskunft - ev. Kirchenbuch Halberstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1789
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halberstadt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin liebe Community,

    Meine Urgroßmutter hieß Elfriede Müller und wurde in Lodz geboren. Bei der Rückverfolgung des Ahnenstammes bin ich nun auf den Auswanderer ( ihr Opa) Wilhelm Jan Müller gestoßen, welcher 1854 in Lodz verstarb. Er war der Auswanderer aus Halberstadt in Preußen. Geboren wurde er bei Rückrechnung der Sterbeurkunde um 1789. Seine Ehefrau hieß Anna Johanna Beate geb. Frantz, geb. ca. 1811.

    Gibt es aus dieser Zeit Auswandererkarteien?

    Wie und Wo kommt man an die Kirchenbücher, gibt es diese überhaupt noch?

    Über sämtliche Hinweise, die mich in der Forschung weiterbringen könnten wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße Ute
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Archiv

    Hallo Ute,

    die Kirchenbücher von Halberstadt wurden verfilmt und liegen im

    Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

    Freiherr-vom-Stein-Str. 47
    39108 Magdeburg
    Besuchereingang: Gagernstraße
    Tel. 0391/506659-90
    Fax 0391/506659-96
    E-Mail: archiv.magdeburg@ekmd.de

    Öffnungszeiten:
    Mo-Do 8.30-15


    Beste Grüße

    jele

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Umfangreiche Verfilmungen, auch aus der genannten Zeit, gibt es bei FamilySearch.

      Grüße, Acanthurus

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1790

        #4
        Zitat von arno1 Beitrag anzeigen
        Wie und Wo kommt man an die Kirchenbücher, gibt es diese überhaupt noch?
        Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal auf das Wichtig-Thema Kirchenbücher für Sachsen-Anhalt aufmerksam machen. Hier findet man weiterführende Infos auch zu den entsprechenden Archiven. Die Liste, auf die dort beim Kirchenarchiv MD hingewiesen wird, enthält auch Halberstadt.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 637

          #5
          Lieben, lieben Dank für Eure Hinweise, dann werde ich mal bei den Mormonen anfragen, das ist für mich der kürzeste Weg.

          Bleibt noch die Frage, ob jemand Kenntnis von Auswanderern aus dieser Region hat die gen Osten, Kongresspolen/Wolhynien, sich verabschiedet haben, Auswanderungszeitraum ca. 1820 bis 1830. Gibt es dort Aufzeichnungen in den Archiven?

          Insbesondere interessiert mich dabei die Region Wiskitki, zwischen Warschau und Lodz.Leider gibt es dort keine Kirchenbücher mehr.

          Liebe Grüße in die Runde, Ute

          Kommentar

          • Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 394

            #6
            Hallo Ute

            Da ich einige Kirchenbücher von Halberstadt als Bilder habe, habe ich die Register von 1789 für folgenden Kirchen durchgesehen
            St.Johannis
            Heillig Geist
            Liebfrauenkirche
            St.Martini
            St.Petri und Pauli
            St.Moritz
            und nichts gefunden. Nur für die Domkirche und St.Laurntius fehlen mir für die entsprechenden Jahre die Daten.

            Gruß Ahnologe
            Hauptforschungsgebiet
            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin
            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
            Ender, Wilding, Halboth

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #7
              Hallo Ahnologe,

              lieben Dank für deinen Beitrag.

              Ich stell mal die Urkunde nebst Übersetzung hier rein. Es kann durchaus sein, das alles sich um 1-2 Jahre verschiebt, da die Leute damals nicht genau das Geburtsjahr des Verstorbenen mehr wussten. Vielleicht kannst du ja nochmals schauen.

              Liebe Grüße Ute


              Nr. 111 Łodka:
              Es geschah in Lodz am sechsten Mai des eintausendachtzehnhundertundvierundfünfzigsten Jahres (6.5.1854) um drei Uhr nachmittags. Es erschienen August Zistel, ein Weber, achtunddreißig Jahre alt, und Karl Rühmann, ein Blechschläger, dreißig Jahre alt, beide wohnhaft in Lodz, und erklärten, daß gestern (5.5.1854) um drei Uhr nachmittags starb Wilhelm Müller, fünfundsechzig Jahre, ein Weber wohnhaft in Lodz, geboren in der Stadt Halberstadt in Preußen, hinterlassend seine verwitwete Frau Johanna Beate, geborene Frantz, und drei Kinder, Karl, Gottfried und August. Nachdem ich mich durch Augenschein vom Tode des Wilhelm Müller überzeugt hatte, wurde diese Urkunde den Anwesenden verlesen und von ihnen unterzeichnet.

              August Zistel
              Karol Rühmann



              Kommentar

              • Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 394

                #8
                Hallo Ute

                Ich habe die genannten Kirchenregister und wo nicht vorhanden die Eiträge der Jahre 1785-1792 durchgesehen und keinen Eintrag gefunden.
                Vielleich fanden sie in der Domkirche oder St.Laurentius statt. Ich bedauere das ich dir nicht helfen konnte.

                Schönen Sonntag wünscht dir Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin
                Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                Ender, Wilding, Halboth

                Kommentar

                • arno1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2011
                  • 637

                  #9
                  Hallo Ahnologe,

                  vielen Dank das du dich noch einmal zurückgemeldet hast und nochmals nachgeschaut hast.

                  Es ist natürlich einfacher im Ausschlußverfahren zu arbeiten. Die, in dem von dir aufgeführten, und geprüften Kirchenbücher:
                  St.Johannis
                  Heillig Geist
                  Liebfrauenkirche
                  St.Martini
                  St.Petri und Pauli
                  St.Moritz
                  gibt es also den Familiennamen Müller nicht.

                  Bleiben also nach deiner Aussage noch die Domkirche und St.Laurentiuskirche übrig.

                  Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, das die Müller´s in Polen lutherisch - augsburgisch waren. Sind die Beiden übrigen Kirchen dieser Konfession zugehörig? Wenn nein, wo sollte dann mein Suchansatz hinführen? Dieser Hinweis wäre für mich wichtig, damit ich weiß, welche Kirchenbücher ich bei den Mormonen beantragen sollte.
                  Es könnte ja auch sein, das Herr Müller aus einer Randgemeinde von Halberstadt kommt, und Halberstadt nur als Oberbegriff gewählt hat.

                  Überraschend ist für mich zu sehen, wie viele Kirchen es um diese Zeit in Halberstadt gab.

                  Liebe Grüße und nochmals ein dickes Dankeschön, Ute

                  Kommentar

                  • med_Traveler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2012
                    • 335

                    #10
                    Pittler * in Halberstadt

                    Guten Abend liebe Mitsucher und Experten von Halberstadt,

                    ich nehme die Gelegenheit wahr, und teile zuerst mit dass mir das Kirch. Archiv, Stadt Archiv heute Mittag ankündigte,
                    dass noch bis Dez. die KB, durch eine spezielle Firma digitalisiert werden, finanz. Unterstützung durch Familysearch.

                    2. habe ich selbst durchen einen Zufallsfund in den lettischen KB Riga Jacobi Kirche erfahren, dass mein UrUrgroßvater Edgar Heinrich Andreas Pittler (Bittler), in Halberstadt ca. 08. (2/11?).1833 geboren wurde (Kirche wird nicht erwähnt).
                    Sein Vater hieß Ludwig Pittler, und Mutter Louise. (die Familie gehörte wohl einer Gerberfamilie an evtl. auch in Halberstadt).
                    Ausgewandert sind sie wohl zw. 1842-50


                    Bin neugierig was ich hierdurch entdecken werde ...

                    Grüße und einen angenehmen Abend..

                    Marie von Schaefer
                    Zuletzt geändert von med_Traveler; 11.11.2013, 20:48.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X