Guten Morgen Luise,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Der Name Held taucht bei meinen Ahnen das erste mal mit Johann Friedrich Held in Loburg auf. Er wurde am 23.06.1745 dort geboren, heiratete in erster Ehe Marie Elisabeth Bötger
am 30.04.1776 in Loburg. Diese verstarb am 09.07.1778 in Loburg.
Dann heiratete Johann Friedrich Held am 9.2.1779 Dorothea Elisabeth Kraut
in Loburg.
Aus dieser Ehe ging Johann Christoph Held hervor, der am 25.02.1784 in Loburg geboren wurde und dort auch am 27.05.1822 verstarb.
Er heiratete am 26.11.1809 in Loburg Maria Sophia Held geb. Minde.
Aus dieser Ehe gingen 5 Mädchen hervor, sie wurden alle in Loburg geboren:
1. Catharina Christiane Dorothea Held, 7.9.1814
2. Friederike Christiane Elisabeth Held, 4.5.1817
3. Friederique Chistiane Sophie Held, 5.10.1819
4. Henriette Luise Elisabeth Held, 5.10.1819
5. Catharine Christiane Elisabeth Held, 8.9.1822
Die Spur meiner Ur-Ur-Großmutter Friederike Christiane Elisabeth Held läßt sich weiterverfolgen. Von ihren Schwestern fehlt jede Spur.
Haben sie geheiratet ? Wenn ja , wo ?
Es stellt sich auch die Frage, woher kam der Vater von Johann Friedrich Held ? Er hieß auch Johann Friedrich Held und war mit einer Anna Magdalena (ca.1718 - 1785) verheiratet - Geburtsname unbekannt.
Viele dieser Personen waren Schneidermeister.
Es wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Ich bin hier in einer Sackgasse.
Beste Grüße
Rendsburg
Hast du von deinem Johann Friedrich Held noch weitere Kinder?
Ich habe einen Johann Friedrich Held dessen Tochter Anna Friederice am 2.9.1821 in NN geboren wurde. Sie heiratete 1849 Wilhelm Christoph Rottländer und lebte in Bilzingsleben. Ist ein ganzes Stück von Loburg weg, aber ich habe zu Johann Friedrich H. keine weiteren Daten.
Ja ich habe noch eine Tochter von Johann Friedrich Held. Es ist Maria Magdalena Held, geb. 31.12.1742 in Loburg. Also eine Schwester zu Johann Friedrich Held (dem Jüngeren) geb. 1745 in Loburg. Aber ich fürchte, das hilft uns nicht weiter.
Vielen Dank für Deine Angaben. Ich habe sie mal aufgenommen. Eine Verbindung von "meinen Helden" zu "Deinen Helden" ist mir nicht bekannt und müßte erstmal nachgewiesen werden.
Beste Grüße und nochmals danke!
Rendsburg
Kommentar