Wer kann mir Hinweise geben zur Suche im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Wer kann mir Hinweise geben zur Suche im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen?

    Hallo, in die Runde,
    wer von euch hat schon mal einen schriftlichen Suchantrag ans Stadtarchiv Bitterfeld gesteld und hat Erfahrungen mit den Suchkriterien und Kosten dort?

    Ich benoetige aus Bitterfeld die Sterbeurkunden meiner Ur-urgrosseltern.
    Auf der Heiratsurkunde meiner Urgrossmutter werden deren Eltern 1901 beide als wohnhaft in Bitterfeld genannt. Ich gehe davon aus, dass sie NACH 1901 aber wahrscheinlich VOR 1925 in Bitterfeld gestorben sein koennten.

    Weiss jemand von euch, ob man bei der Anfrage die Suche auf z. B. 5 bzw. 10 Jahre eingrenzen sollte oder werden dort fuer jedes Suchjahr Gebuehren berechnet?

    Es waere toll, wenn jemand von euch zufaellig auch gerade etwas aus dem Bitterfelder Archiv benoetigt und demnaechst dorthin faehrt und vielleicht mal nachschauen koennte, selbstverstaendlich wuerde ich alle anfallenden Kosten erstatten ... aber ich wuerde mich auch schon sehr freuen ueber Tipps zur schriftlichen Anfrage.
    MfG
    Marienkaefer
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Zitat von marienkaefer62 Beitrag anzeigen
    Hallo, in die Runde,
    wer von euch hat schon mal einen schriftlichen Suchantrag ans Stadtarchiv Bitterfeld gesteld und hat Erfahrungen mit den Suchkriterien und Kosten dort?

    Weiss jemand von euch, ob man bei der Anfrage die Suche auf z. B. 5 bzw. 10 Jahre eingrenzen sollte oder werden dort fuer jedes Suchjahr Gebuehren berechnet?

    MfG
    Marienkaefer
    Hallo Marienkaefer,
    ich war noch nicht in diesem Archiv, aber Deine Fragen zu den konkreten Kosten werden dir sicher bei einem ersten Anruf in diesem Archiv beantwortet werden.
    Gebühren werden nicht für einzelne Jahre erhoben, sondern für die Zeit insgesamt, die man für die Recherche benötigt. Wenn es viele Jahre sind, kostet es natürlich mehr...
    Die Suche kann man natürlich eingrenzen bzw. eine Höchstgrenze der Kosten angeben.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • marienkaefer62
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 177

      #3
      Hallo, Catha-Tina,
      entschuldige, ich habe erst heute Deine Antwort gelesen ... ich hatte wegen der Kosten eine mail ans Archiv geschickt, aber darauf kam bisher keine Antwort. Da ich im Ausland wohne, ist das mit dem Anrufen etwas schwieriger, aber ich werde mal einen Brief schreiben und Deinem Tipp folgend den Suchzeitraum bzw. die Kosten eingrenzen und vielleicht habe ich ja Glueck und finden sich die benoetigten Daten schon im ersten Anlauf ...
      Nochmals Danke und viele Gruesse von Marienkaefer

      Kommentar

      Lädt...
      X