Deine Gründlichkeit war mir ja klar. Entschuldige die Anmerkung.
Aber einmal wurde der Name als Meye geschrieben. Und von Meye ist es nicht weit zu Meier.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
es gibt doch ein May und zwei Maye! Das Einwohnerbuch ist in verschiedene Kategorien eingeteilt, jeweils alphabetisch geordnet und da hab ich eine Rubrik übersehen. Asche auf mein Haupt
Das Buch ist eine Neuerwerbung, weil ich ja nach Giebel, Bein, Beist und Röger in und um Quedlinburg suche und anscheinend hab ich mich in das System noch nicht so richtig reingearbeitet.
Hier nun die drei Einträge:
May, Johann, Glasbrenner, Gernröderweg 3
Maye, August, Arbeiter, Word 22 Maye, Julius, Gärtner, Ritterstraßer 18
Einen Mayer gibt es auch:
Mayer, Karl, Werkmeister, Gernröderweg 1
Ich habe mal nach den Einwohnern im Straßenverzeichnis geschaut und dort ist der oben genannte Glasbrenner im Gernroderweg 3 wohl Mieter bei einem Herrn Müller, Glasmalereibesitzer.
Der oben genannte Gärtner Maye lebt mit 5 weiteren Gärtnern im Haus in der Ritterstraße 18. Besitzer sind die Gebr. Dippe
Spaßig ist, dass ein Haus weiter (Besitzer ebenfalls die Gebr. Dippe) mein Ahne FN Beist, ebenfalls Gärtner, lebt.
So, das war es nun aber wirklich! Dank Dir hab ich mich jetzt in das Buch hineingefummelt.
Vielen Dank für die Mühe mit den vielen Namen.
Es waren ja mehr als ich zu hoffen wagte.
Findest Du auch noch etwas zu den Namen Lange und Wegener (Wagner?).
Eine Reihe Einträge für FN Wagner sind vorhanden. Du hast die Anfrage in Klammern und mit Fragezeichen versehen, ich verstehe sie als 2. Möglichkeit (andere Schreibweise) wenn bei den Wegenern der/die Gesuchte/n nicht dabei sind.
Also lass es mich wissen ob Du die gern noch haben möchtest.
vielen Dank für die lange Lange-Reihe.
Danke auch für die Masse Wegener.
Die Wagners bitte nicht abschreiben.
Ich war mir da nur unsicher. Es handelt sich aber eindeutig um den
FN Wegener.
Kommentar