wer hat einen Stadtplan Halle/S ca. 1840

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor2012
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2012
    • 175

wer hat einen Stadtplan Halle/S ca. 1840

...oder weiß wo dieser einsehbar ist. ES geht mir um den Begriff "am Bauhof", aber vielleicht weiß auch jemand wo das gewesen sein könnte. Danke und Grüße Victor
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

Spricht denn etwas dagegen, dass das die gleichnamige noch heute vorhandene Straße ist? Und dann hab ich noch ne halbe Minute für dich gegoogelt und das hier gefunden: http://books.google.de/books?id=AZMK...0halle&f=false Da taucht die Straße in derselben Umgebung wie heute auf (Leipziger Straße, Große/Kleine Brauhausstraße...)
    rigrü

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

Hallo Victor,

Stadtplan Halle/Saale 1902 http://digital.bibliothek.uni-halle....geview/1256248,
      Stadtplan Halle/Saale ca. 1889 http://www.hicleones.com/callmap.php...%20%2F%20Ville.

Einen für die Zeit um 1840 kann ich nicht finden...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1790

Ja, die Straße gibt es noch, Viktor, findet man auf jedem aktuellen Stadtplan, sowie über GoogleMaps. Allerdings ist die Gegend jetzt völlig anders als 1840, es stehen aus dieser Zeit keine Häuser mehr, alles neu bebaut.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Victor2012
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2012
          • 175

zum Stadtplan

Pardon den Forristen.Ich wollte nicht faul sein, war zu einem Fund zu beeindruckt. Bessere mich, aber Herzl. Dank an die helfenden, sagt victor

Kommentar

• liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 689

Stadtplan Halle 1840

Hallo Victor,
            die ULB (Universitätsbibliothek) Halle hat unter Periodika eine ganze Reihe von Adreßbüchern digitalisiert eingestellt. Meistens sind auch Straßenregister oder Stadtpläne enthalten, so hoffe ich, dass Du "Am Bauhof" findest.
            MfG Lise

Kommentar

• Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1790

Hallo Victor,

ich habe nun noch mal alles zu Rate gezogen, was ich so zu Hause liegen habe und siehe da, es fand sich auch ein Stadtplan von ca. 1858 in der Mappe "Halle (Saale), Zwölf historische Stadtpläne"

Auch auf diesem Plan gibt es schon die Straße "Am Bauhof" und zwar an der gleichen Stelle, wo sie heute ist (siehe aktueller Stadtplan im Internet). Aber wie ich schon schrieb, gibt es die alte Bebauung nicht mehr.

Und in dem Büchlein "Halle - Straßennamen mit Erläuterungen" liest man folgendes:
              Bauhof, Am: Bauhof, Baustofflager. Wurde 1488 von der Stadt errichtet, später an dieser Stelle eine Armenschule

Ich denke, nun sollte deine Eingangsfrage geklärt sein .
              Viele Grüße
              Catha-Tina

Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

Lädt...
              X