Familie Sörensen aus dem Burgenlandkreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven30
    Benutzer
    • 03.04.2013
    • 43

Familie Sörensen aus dem Burgenlandkreis

Hallo liebe Gemeinde...

Ich suche alles Zu meiner Familie...um genau zusein die Familie Sörensen aus Naumburg/Saale sowie zu einem früheren Zeitpunkt auch aus Halle/Saale....

Liebe Grüsse Sven
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Hallo Sven,

hast Du irgendwelche Vornamen und Daten zu der Familie?
    Sörensen hört sich nicht grad sächsisch an.
    Ich würde den Nachnamen eher nach Skandinavien oder Norddeutschland (Schleswig-Holstein war ja nun auch lange dänisch) verorten.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Sven30
      Benutzer
      • 03.04.2013
      • 43

Hallo Katrin,

zum einen habe ich meinen Opa...Martin Sörensen,geb. in Naumburg am 7.5.1921
      Gestorben am 20.6.1969 in Naumburg

Desweiteren seinen Vater...Willi Moritz Martin Sörensen,geb.19.3.1891 in Halle/Saale....Sterbedatum nicht bekannt....

Und zu Guter Letzt noch dessen Vater.....wieder Martin Sörensen.....bei ihm gibt es bisher noch keine Daten

Liebe Grüsse Sven

Kommentar

• Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1839

Hallo Sven
        hast du schon die Geburtsurkunde deines Urgroßvaters, geb. 1891? Wenn nicht, solltest du diese im Stadtarchiv Halle anfordern und zwar eine "vollständige Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusive aller Randvermerke".
        Dort findest du die beiden Eltern, evtl. das Sterbedatum als Randvermerk, evtl. auch das Trauungsdatum, beide dann mit der Registernummer.

Das gleiche, falls auch noch nicht vorliegt, solltest du bei seinem Sohn, deinem Großvater, beim Standesamt Naumburg anfordern, hier musst du die direkte Abstammung nachweisen, da das Jahr 1921 dem Datenschutz unterliegt.

Weißt du, wann die Familie nach Naumburg gezogen ist?

Edit: Natürlich Standesamt, nicht Stadtarchiv, im Standesamt liegen die Geburtsregister ab 1902 aufwärts.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Sven30
          Benutzer
          • 03.04.2013
          • 43

Hallo Catha-Tina...

Von meinem Grossvater habe ich bis jetzt beim Standesamt Naumburg,Bei der Wast in Berlin sowie beim Militärarchiv Freibung zulaufen....

Wast hat schon geantwortet.....

Naumburg und Freiburg steht die Antwort noch aus.....

Im Stadtarchiv Naumburg werde ich die Tage eine Anfrage starten....

sobald dann diese Auskünfte zusammen sind.....werde ich mich dann um meinen Urgrossvater "kümmern"....

Sonst verliere ich hierbei nur noch den überblick *lächel*

Lieben Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
          X