Eisleben: Wie lang gab es Adressbücher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Eisleben: Wie lang gab es Adressbücher?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch wie lange es de klassischen Adressbücher gab?

Ich suche im speziellen ein Adressbuch aus Eisleben so ab 1945, eher 1948.

Mein Problem ist nämlich, daß ich eine Adresse habe, aber keinen konkreten Namen. Mein Onkel meint, wenn er den Namen liest, dann könne er die gesuchte Person erkennen, da ihm der Name einfach nicht mehr einfällt.
    Kompliziert?!

Danke für Eure Hilfe.
    Victoria
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30466

Hallo Victoria,

zumindest bis 1936/37 gab es eins. Einzusehen bei ancestry, allerdings nicht kostenlos. Aber falls Dir dieser Jahrgang auch schon nutzt, kannst Du ja im Unterforum ancestry mal fragen, ob Dir jemand die Einträge für diese eine Adresse herraussucht.
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Hallo Xtine,

das Adressbuch ist mir schon bekannt, da ich einen netten Mitforscher habe, der mir daraus Informationen andere gesuchte Informationen gegeben hat. Leider ist das nicht der Zeitraum den ich benötige.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, danke aber für die schnelle Antwort.

LG
      Victoria

Kommentar

• fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 751

Hallo Victoria, welche Adresse hast du denn genau bzw. nach welchen Namen suchst du denn in Eisleben oder Umgebung?

Gruß
        Mathias

Kommentar

• wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2946

Hallo Victoria,
          wie lange es Adressbücher gab (oder gibt) hängt natürlich vom jeweiligen Ort ab. Bei Eisleben, glaube ich, dass das AB 1936/37 das letzte war.
          Generell gab es im Osten Deutschlands Adressbücher nur noch bis etwa 1948 - 1950. In der DDR findet man keine öffentlichen Adressbücher.
          Das war im Westen Deutschlands und auch nach der Wende natürlich anders.

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 702

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Ich habe gehofft, daß es wenigstens noch eins in den 40er gab, aber ist wohl nicht so.

Liebe Grüße
            Victoria

Kommentar

• Victoria
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2009
              • 702

Zitat von fossy123
              Hallo Victoria, welche Adresse hast du denn genau bzw. nach welchen Namen suchst du denn in Eisleben oder Umgebung?

Gruß
              Mathias
              Hallo Mathias,

das ist eben das Problem mit dem Namen. Mein Onkel meint, er erinnere sich daran, daß er bei einer Schwester seines Opa in der Petristr. 4 oder 12 in Eisleben war. Das war er noch ein kleines Kind. Beide Häuser existieren heute nicht mehr.
              Ob die Schwester damals verheiratet war oder den Geburtsnamen Bella noch trug, weiß er nicht mehr so genau.
              Ich sollte ihm mal ein paar Namen vorlegen aus Adressbüchern, dann macht es vielleicht wieder klick bei ihm. Es eben auch nicht mehr der Jüngste.

Aber wenn es 36 bzw. 37 das letzte Adressbuch gab, dann ist hier Ende.

Ich werde wohl eine von den Damen ist Stadtarchiv nochmal löchern, vielleicht haben die noch eine Idee.

Liebe Grüße
              Victoria

Kommentar

• fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 751

Hallo Victoria,

du hast recht. Beide Häuser wurden abgerissen. Das Haus Petristr. 12 war ein sogenanntes Ackerbürgerhaus. Im Rahmen des Stadtumbaues wurde es vor einigen Jahren abgerissen.
                Anbei habe ich aber noch ein Bild gefunden mit dem Haus Petristraße 12 (das rechte Haus).

Hier noch ein - vielleicht - interessanter Link: http://www.mz-web.de/eisleben/altes-...,17745000.html
                Gruß
                Mathias
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 702

Hallo Mathias,

stimmt, ich kann mich noch an das Haus erinnern.

Lustig fand ich, daß die Lücke perspektivisch wieder bebaut werden soll. Bis heute ist da nichts passiert und es sieht auch nicht danach aus.

Danke für das Bild, lege es mal meinem Onkel vor, vielleicht machts ja auch ohne Namen irgendwann klick?!

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...