Dessau, Vormundschaft, 1924

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bawas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2012
    • 114

Dessau, Vormundschaft, 1924

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dessau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt

Hallo an alle Forscherkollegen,

Meine Oma (geb. 1924, in Dessau) wurde als uneheliche Tochter unter Vormundschaft ihres Großvaters gestellt.
    Es wurden wohl auch "Alimente" vom leiblichen Vater bezahlt.
    Der Name des leiblichen Vater ist aber leider in den "normalen" Unterlagen des Standesamtes nicht vermerkt!
    Wenn Unterhalt und Vormund bestimmt wurden, gibt es doch sicher irgendwo Unterlagen / Akten dazu.

Wo könnten diese Akten sich jetzt befinden?
    Welche Archive oder Stellen sind denn für solche Angelegenheiten zuständig (Stadtarchiv, Gerichte, evtl. noch Jugendamt???)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da auf diesem Gebiet völliger Neuling!

Ein großes Dankeschön an Euch!

Grüße Ingo
    Dauersuche!
    Bachmann - Nordsachsen
    Reinboth - Mansfelder Land
    Recke - Mansfelder Land
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Ingo,

Vormundschaftsakten sind normalerweise beim Amtsarchiv bzw. in dessem Archiv hinterlegt, sofern sie noch vorhanden sind.
    Manchmal ist ein Aktenzeichen hilfreich, das als Randvermerk in der Geburtsurkunde eingetragen ist. Hast du die Original-Geburtsurkunde deiner Mutter von 1924 (bzw. eine Kopie davon) oder nur eine Abschrift des Standesamtes?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• bawas
      Erfahrener Benutzer
      • 12.02.2012
      • 114

Vormundschaftsakten

Hallo Catha-Tina,

Habe bis jetzt nur eine Abschrift, werde nochmal versuchen eine Kopie des Orginals zu bekommen, ist hoffentlich möglich.
      Danke für den Tipp, werde mich auch mal ans Landeshauptarchiv Zweigstelle Dessau wenden. Vielleicht können die mir Näheres zum Verbleib mitteilen.
      Und dann bleibt nur zu Hoffen, es ist doch arg viel beim Bombenangriff zerstört worden, gerade in Dessau.

Vielen Dank nochmal,
      Ingo
      Dauersuche!
      Bachmann - Nordsachsen
      Recke - Mansfelder Land

Kommentar

• bawas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2012
        • 114

Vormundschaftsakten

Aktualisierter Stand!

Die Orginalurkunde enthielt leider keinen Eintrag zum leiblichen Vater auch nicht als Randvermerk!
        Nächster Schritt war das Landeshauptarchiv in Dessau.
        Es gibt sogenannte "Mündellisten" für Dessau, welche nach Straßen geordnet sind!
        Der Eintrag über die Vormundschaft meiner Oma wurde gefunden mit Namen des Vormundes (ihr Opa) und des Aktenzeichens, doch leider ...

... ohne Angabe des leiblichen Vater!

Allerletzte Hoffnung ist nun das Amtsgericht direkt, aber ob die noch Akten aus 1924 haben?
        Viel Hoffnung machte mir die Archivmitarbeiterin nicht, die Akte muß wohl als Kriegsverlust gelten und somit auch die Vaterschaft meiner Oma!

Interessant fürs Forum ist vielleicht die Existenz von "Mündellisten" (hatte vorher noch nie sowas gehört)!

Ingo
        Dauersuche!
        Bachmann - Nordsachsen
        Recke - Mansfelder Land

Kommentar

Lädt...
        X