Koch, Christoph Martin Jacob, aus Ditfurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeutscheSchreibschrift
    Benutzer
    • 09.12.2012
    • 75

Koch, Christoph Martin Jacob, aus Ditfurt

Christoph Martin Jacob Koch aus Ditfurt war verheiratet mit Friederike Rebecka, geb Otte. Rebecka verstarb am 04.11.1883 in Ditfurt. Über den Tod des Ehemannes gibt es beim Standesamt Ditfurt keinen Eintrag. Wer kann weiter helfen? Die Familie wohnte in Ditfurt, im Haus No. 93a. Ist jemandem vielleicht der jetzige Straßenname bekannt?
    Ein Bruder des Christoph könnte der Julius Koch, Schuhmachermeister aus Ditfurt gewesen sein.
    Die Kirchengemeinde in Ditfurt habe ich angeschreiben, aber bisher keine Antwort bekommen.
    Wer weiß weiter?
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Zitat von DeutscheSchreibschrift Beitrag anzeigen
    Die Kirchengemeinde in Ditfurt habe ich angeschreiben, aber bisher keine Antwort bekommen.
    Wer weiß weiter?
    Sie muss auch nicht antworten (obwohl es natürlich nett wäre) bzw. muss keine Auskünfte geben, da die verfilmten Kirchenbücher von Ditfurt im Archiv der Evangelischen Kirche in Magdeburg einsehbar sind, Infos zum Archiv siehe hier
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 648

Hallo,

ich habe mich sehr mit Ahnenforschung in Ditfurt beschäftigt, da ich auch Vorfahren aus Ditfurt habe. Der Name Koch kommt bei meinen Ahnen aber leider nicht vor.

Hausnummer 93a muss damals in "Lange Straße" gewesen sein, Ostseite zwischen Krugstraße und Klausstraße. Heute existieren jedoch nicht mehr alle Häuser bzw. es sind wohl auch nicht mehr alle Häuser bewohnt.

Es gibt für Ditfurt ein Buch "Ditfurter Familienchronik" geschrieben von Friedrich Schrienert aus dem Jahre 1908. Da bin ich bin sehr weit mit meinen Vorfahren zurückgekommen. Das Buch müsste auf ancestry.com einsehbar sein.

Viel Erfolg bei deiner Suche,

Gruß augomart2011

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
        Benutzer
        • 09.12.2012
        • 75

Hallo, vielen Dank für die ersten Informationen. Ich melde mich wieder.
        Viele Grüße
        DeutscheSchreibschrift

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
          Benutzer
          • 09.12.2012
          • 75

Hallo augomart2011,
          wäre es verwegen von mir dich zu bitten, mir von der vermuteten Adresse "Hausnummer 93a" in Ditfurt ein Foto zu übersenden? Leider bin ich bisher bei ancestry nicht weiter gekommen.
          Liebe Grüße
          DeutscheSchreibschrift

Kommentar

• augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 648

Hallo DeutscheSchreibschrift,

anbei habe ich dir den Ortsplan von Ditfurt beigefügt. Dort sind alle Hausnummern von Ditfurt zu sehen.

Frohes Fest und viele Grüße

augomart2011
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
              Benutzer
              • 09.12.2012
              • 75

Hallo augomart2011,
              vielen Dank für den Ortsplan von Ditfurt.
              Viele Grüße aus Essen und einen guten Rutsch in 2013
              DeutscheSchreibschrift

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                Benutzer
                • 09.12.2012
                • 75

Ditfurter Familienchronik

Hallo augomart,
                an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du aus der Ditfurter Familienchronik Kopien über gesuchte Familien gefertigt hast. Würdest Du in dem Buch mal nachschauen, ob Vorfahren von mir verzeichnet sind: Christoph Martin Jacob Koch aus Ditfurt war verheiratet mit Friederike Rebecka, geb Otte. Rebecka verstarb am 04.11.1883 in Ditfurt.
                Vielen Dank
                DeutscheSchreibschrift

Kommentar

• augomart2011
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2011
                  • 648

Hallo DeutscheSchreibschrift,

ich habe leider aus diesem Buch nur meine direkten Vorfahren abgeschrieben, Kopien habe ich aus diesem Buch keine bzw. habe ich keine aufgehoben.

Wie gesagt über ancestry.de kannst du das Buch einsehen:

Du musst dich dort registrieren und es kostet 9,95 Euro für sechs Monate. Leider verfüge ich über keinen Zugang. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der für dich nachschauen kann. Aber ich kann dieses Buch nur empfehlen, es ist richtig Klasse. Die Kosten sind es wert!!!

Übrigens der Familienname OTTE kommt bei meinen Ahnen auch vor:
                  Katharine OTTE * 14.03.1682 in Ditfurt (Eltern: Noa OTTE und Elisabet WARTER, ...)

Vielleicht ein Hinweis, dass du mit diesem Buch ähnlich weit wie ich forschen kannst.

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• a4711d
                    Benutzer
                    • 08.09.2012
                    • 56

Quelle: 1.Ditfurter Familien und Häserchronik von Friedrich Schrienert, erschienen 1908

Jakob KOCH: Schmied, Haus No.67, *05.02.1827 Ditfurt, +21.07.1869 Ditfurt
                    oo 1851
                    Rebekka OTTE: *21.04.1824 (von Pabstdorf), +04.11.1883 Ditfurt

Das Paar hatte 6 Kinder. Die Eltern des Jakob KOCH stammen aus Hedersleben

Julius KOCH, Schuhmacher in Ditfurt, *31.07.1861 Ditfurt, ist ein Sohn des Paares KOCH / OTTE

MfG
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von a4711d; 08.02.2013, 19:02. Grund: Ergänzung
                    Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                      Benutzer
                      • 09.12.2012
                      • 75

Hallo Andreas,
                      vielen Dank für die für mich neuen Informationen meiner Vorfahren. Ist bekannt, ob die Familien- und Häuserchronik aus Ditfurt käuflich zu erwerben ist (wenn ja, wo)?
                      Liebe Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• augomart2011
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2011
                        • 648

Hallo Wolfgang,

meines Wissens ist das Buch längst vergriffen. Ich habe es zumindest nirgendwo käuflich erwerben können. Nachdem jeweils die Eltern deines gesuchten Ehepaares nicht aus Ditfurt stammen, werden wohl leider keine weitere Daten über deine Vorfahren enthalten sein.

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• a4711d
                          Benutzer
                          • 08.09.2012
                          • 56

Hallo Wolfgang,

augomart2011 hat Recht. Die 1.Ditfurter Chronik ist vergriffen und wird nicht neu aufgelegt. Von der 2. und 3. Chronik, sie schliessen jeweils an die vorhergehende Chronik an, lassen sich wohl noch Restexemplare finden. Was möchtest Du denn aus der 1.Chronik noch wissen? Habe das Exemplar vorliegen.

MfG
                          Andreas
                          Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

Kommentar

• DeutscheSchreibschrift
                            Benutzer
                            • 09.12.2012
                            • 75

Hallo Andreas,
                            ich würde gerne die Daten der sechs Kinder der Familie Koch/Otte erfahren. Darüber hinaus die Vorfahren der Linie Rebekka (Rebecka) Otte, *21.04.1824 in Ditfurt.
                            Verwandschaftlich verbunden bin ich auch mit: Heinrich Christian Wilkerling und dessen Frau Catharine Johanne, geb. Helmholz. Beide sollen 1859 geheiratet haben. Eine Tochter ist Johanne Dorothee Wilkerling, *22.11.1855. Gibt es davon noch Geschwister bzw. wer sind die Vorfahren der Wilkerlings und Helmholz?
                            Ich bin schon sehr neugierig auf meine Vorfahren und sage herzlichen Dank.
                            Liebe Grüße aus dem kalten Essen
                            Wolfgang

Kommentar

• judywoody
                              Neuer Benutzer
                              • 14.02.2013
                              • 1

Hallo Wolfgang,
                              ich habe mich grade angemeldet weil ich deinen Post gesehen habe. Ich habe grade erst am Wochenende angefangen Ahnenforschung zu betreiben nachdem ich mir uralte Familienfotos angesehen habe und mein Vater der letzte ist der Infos hat.
                              Ich bin selber eine geborene Helmholz und gehe genau dieser Linie nach. Das gute ist, dass der Name Helmholz nicht sehr oft vorkommt und ich mir ziemlich sicher bin, dass wir alle irgendwie verwandt sind :-) Dieser Name kommt hauptsaechlich im Magdeburger Raum vor (wo ich geboren wurde) und in Australien und Amerika, von Passagierlisten kann ich ersehen, dass einige im 19. Jahrhundert ausgewandert sind.
                              Eine Catharina Johanne kenn ich noch nicht - ich weiss noch nicht mal, wann mein Ur-ur-Grossvater "August Helmholz" geboren wurde. Aber wir versuchen das grade rauszufinden - da gibt es bestimmer eine Verbindung. Wie Du Dir vorstellen kannst, sind wir noch nicht weit gekommen:-) Hier ist unser Stammbaum: http://www.myheritage.de/site-205217771/helmholz

Viel Spass beim schmoekern! Ich halte mich und dich auf dem Laufenden.

Kommentar

Lädt...
                              X