Zander Gräfenhainichen / Raguhn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu32
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2007
    • 103

Zander Gräfenhainichen / Raguhn

Hallo an alle Forscher,

ich suche weiterhin Angaben zu Marie Emma Zander, Vater Luis Zander, Dachdecker aus Gräfenhainichen. Sie ist die Mutter meines Urgroßvaters, der in Raguhn 1897 unehelich geboren wurde, dies konnte ich aus den Kirchenbüchern in Raguhn entnehmen. Leider fand ich keine weiteren Infos zur Mutter, Marie Emma Zander.

Kann vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank

Manuela
  • Antonie
    Benutzer
    • 15.10.2012
    • 44

Hallo Manu ,

Im Jahr 1897 ,wo Dein Urgroßvater geboren ist , gab es schon Standesamteinträge.Du hast durch das KB ja sein genaues Geburtsdatum.Ich würde das für Raguhn zuständige Standesamt(-Archiv) um eine Kopie des Geburtseintrags Deines Urgroßvaters bitten.Vielleicht stehen dort mehr Informationen (oftmals ist es so) über seine Mutter .

Viele Grüße Antonie
    Meine Forschungsgebiete und FN
    Sachsen-Anhalt: Seller, Wulkow, Kühne, Ems, Brecht
    Oberschlesien (Gleiwitz, Tost-Gleiwitz): Rehs, Masson, Kalka
    Westpreußen (Rosenberg): Rehs, Arndt
    Brandenburg (Rathenow, Belzig): Müller, Seller

Kommentar

• Manu32
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2007
      • 103

Hallo Antonie,

vielen Dank für deine Antwort und die Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke Dir.

VG
      Manu

Kommentar

• Marko1982
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2021
        • 1

Hallo Manu32,

mein Uropa Franz Zander geboren zwischen 1890-1905, offensichtlich in Zörbig (bin gerade am ermitteln ob dies stimmt), bisher endet meine Recherche hier. Er hatte 3 Kinder, Emmi, Kurt und Werner Zander.

Weiterhin bin ich auf die Familie Zander in Zehbitz gestoßen:

Quelle: Deutsche Digitale Bibliothek

Eheurkunde vom 26.10.1849: Johann Friedrich Zander Gutbesitzer aus Zehbitz
        Eheurkunde vom 08.08.1834: Friedrich Zander Anspänner aus Zehbitz

Einen weiteren Treffer gab es auf dem Gut Möst Andreas Zander allerdings im 1600 Jhrdt. ich denke das führt zu weit zurück.

Beide haben jeweils jemanden aus einer Familie Wartemann geheiratet.

Vielleicht helfen dir die Infos. Falls du noch weitere Daten zur Familie Zander hast und/oder diese in Richtung Zörbig gehen danke ich für eine Info.

Grüße
        Marko

Kommentar

Lädt...
        X