Kirchenbücher Dohndorf (bei Köthen) - Wo finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Kirchenbücher Dohndorf (bei Köthen) - Wo finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    weiß jemand wohin ich mich wenden muss, um die Kirchenbücher von Dohndorf (bei Köthen) einsehen zu können? Gibt es ein Pfarramt in Dohndorf oder Köthen, oder ein Archiv oder sowas?
    LG Alex
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Alex,

    Dohndorf müsste in der Vierthaler-Kartei erfasst sein, die im evangelischen Landesarchiv in Dessau, Ansprechpartner Herr Preckl, aufbewahrt wird. Ernst Vierthaler, der weder Pfarrer noch ein "komischer Vogel" war, wie gelegentlich gerne behauptet, hat die für seine Familienforschung relevanten Kirchenbücher verkartet (und darüber hinaus, aber Dohndorf gehört zu den familienrelevanten Dörfern), so dass Du nach Nachnamen suchen lassen kannst.

    Aber Achtung: die Kartei wurde für den privaten Gebrauch erstellt, ist handschriftlich und wurde seit Mitte der 1960er Jahre nicht mehr gepflegt, als sie in die treuen Hände des Archivs gegeben wurde. Solltest Du also irgendetwas nicht lesen können, so wende Dich vertrauensvoll an mich, wir können die Schrift entziffern.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hallo Corneila,

      vielen Dank für Deinen Rat. Gibt es auch irgendwo Originalkirchenbücher?
      LG Alex

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Das weiß ich leider nicht, aber man kann Dir in Dessau sicher auch darüber Auskunft geben.

        Kommentar

        • MrMatze67

          #5
          Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
          weiß jemand wohin ich mich wenden muss, um die Kirchenbücher von Dohndorf (bei Köthen) einsehen zu können?
          Welche Auskünfte werden denn gesucht/benötigt?

          Kommentar

          • alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1232

            #6
            Hallo Matze,

            ich suche alle Einträge zu Pannecke (Name auch Benne, Banni(c)ke und Banke., etc). Desweiteren zu den Ehefrauen Fischmann, Werner, Pietschker. Hast Du hierzu Daten?
            Zuletzt geändert von alex13; 16.03.2014, 12:17.
            LG Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X