Marwitz vermutl. Halberstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marwitz
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2012
    • 2

    Marwitz vermutl. Halberstadt

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach folgenden Personendaten (oder Hinweise darauf):
    Carl August Marwitz geb.: um 1809-1811 Beruf:Glasermeister Glaubensbekenntnis: ev
    oo 23.08.1835 in Behnsdorf (Magdeburger Börde) Mathilde Schmidt
    geb.: in Groß Bärensleben gest. 23.12.1872 in Halberstadt.


    Alle älteren Geschwister von Carl August Marwitz sind in Mühlhausen/Thür. geboren wo der Vater im 48 Inf. Reg. bis zur dessen Auflösung 1806 gedient hat. Er war später als Canzellist am Land- Stadtgericht in Halberstadt tätig.
    Auch der Großvater diente im 48 Inf. Reg. Kurfürst von Hessen Cassel.

    Die jüngere Schwester Caroline Juliane Sophie Marwitz ist am 10.05.1815 in Halberstadt geboren.

    Wo ist Carl August Marwitz geboren?
    An wen kann ich mich in Halberstadt wenden?
    Wer hat Hinweise auf weitere Marwitz Familien aus dem Raum Magdeburg (Börde) und Umgebung (Burg, Zeppernick) sowie Halberstadt?
    Wie/wo suche ich nach dem Großvater (Feldwebel im 48 Inf.Reg.) geb. um 1747 Sachsen?

    Vorab recht herzlichen Dank für eventuelle Informationen / Hilfe / Ratschläge.


    Bernd Marwitz aus Hannover ...und noch Anfänger

    Marwitz@gmx.com
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Hallo Bernd,
    die Kirchenbücher von Halberstadt liegen (verfilmt) im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, das allerdings keine Auftragsrecherchen durchführt. Infos zum Archiv siehe hier.

    Das von dir angegebene Sterbedatum "23.12.1872 in Halberstadt" betrifft die Ehefrau Mathilde Schmidt? Dann müsstest du zunächst den Sterbeeintrag des C. A. besorgen (Kirchenbuch oder Personenstandsregister). Vermutlich ist er auch in Halberstadt verstorben. Auf dem Sterbeeintrag der Ehefrau ist sicher vermerkt, ob der Ehemann 1872 noch lebte. Mit dem Sterbedatum kommst du evtl. weiter, da zumindest auf den standesamtlichen Urkunden auch Informationen zum Geburtsort oder zu den Eltern stehen könnten, aber auf alle Fälle das Sterbealter, das auch in den KB-Einträgen steht.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Marwitz
      Neuer Benutzer
      • 06.01.2012
      • 2

      #3
      Vielen Dank für die Informationen, ich werde diesen nachgehen.
      Viele Grüße von Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X