Sporleder, Oschersleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Sporleder, Oschersleben

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Zeitraum 1900-1940, Oschersleben

Hallo,
    bin auf der Suche nach Werner Johannes Otto Friedrich Emil Sporleder,
    geboren 1876 in Steinbeck/Goldberg - verheiratet mit Alina Caroline Emilie Sperlein. Er war Jurist (Dr.jur.) und soll irgend wann in Oschersleben Bürgermeister gewesen sein.

Weiß zufällig jemand, wann (Zeitraum) das gewesen sein könnte? Hat es in Oschersleben vielleicht sogar Nachfahren der beiden gegeben bzw. gibt es sie eventuell noch?

Bin froh über jede Auskunft.
    Gruß von Anne
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo Anne,

zumindest scheint es laut google noch eine Manuela Spo.....r in Oschersleben zu geben.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Sporleder, Oschersleben

Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo Anne,

zumindest scheint es laut google noch eine Manuela Spo.....r in Oschersleben zu geben.
      Ja, die habe ich auch schon gesehen. Wenn sie eine direkte Verwandte ist, dann müsste sie je nach Alter wohl Enkelin oder Urenkelin sein.

Die Kinder der von mir gesuchten Sporleders sind nämlich 1909, 1910 und 1911 geboren (so heißt es jedenfalls).

Vielleicht meldet sich noch jemand, der Daten zur Bürgermeister-Zeit hat.

Vielen Dank, es grüßt dich
      Anne

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

Hallo,
        der Name Sporleder taucht in der Börde bereits mind. im 17. Jahrhundert auf und ist daher nicht gerade "selten" in diesem Bereich. Eine Verwandtschaft dieser Dame mit dem o.g. Herrn muss nicht zwingend vorhanden sein.
        Herzlichst Grüßt
        BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• MartinaR1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 157

Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
          Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Zeitraum 1900-1940, Oschersleben

Hallo,
          bin auf der Suche nach Werner Johannes Otto Friedrich Emil Sporleder,
          geboren 1876 in Steinbeck/Goldberg - verheiratet mit Alina Caroline Emilie Sperlein. Er war Jurist (Dr.jur.) und soll irgend wann in Oschersleben Bürgermeister gewesen sein.

Weiß zufällig jemand, wann (Zeitraum) das gewesen sein könnte? Hat es in Oschersleben vielleicht sogar Nachfahren der beiden gegeben bzw. gibt es sie eventuell noch?

Bin froh über jede Auskunft.
          Gruß von Anne
          Hallo Anne,
          im Einwohnerbuch von 1895 steht er nicht, aber in dem von 1914 ist er als "Dr.Sporleder , Bürgermeister,Rathaus , Marktplatz 1,1. Obergeschoss, Zimmer 2" aufgeführt. Leider lässt es sich nicht kopieren. Adresse:"Sporleder, Dr., Werner,Bürgermeister, Gartenstr. 43. Es gibt noch eine "Sp. Margarethe, wissensch. Lehrerin, Augustastr.7 ".
          Ich suche allles zu FN WEDLER, SIMON, HOFFMANN, WESEMEYER aus Oschersleben, vielleicht kannst du mir auch helfen.
          Beste Grüße Martina

Kommentar

• Lordus
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 194

Hallo,
            wann Sporleder Bürgermeister in Oschersleben gewesen ist, kann ich leider nicht sagen.
            Ich habe jedoch an der Rostocker Uni zwei Einträge in den Matrikeln gefunden, die sein Studium dort belegen.

Dazu gab es noch einen Eintrag zu einem Georg Sporleder, der durchaus
            ein Bruder sein könnte.

Zur besagten Margarethe Sporleder gibt es eine Personalkarte in der Lehrer-Datenbank von Preußen. Da die Lehrerprüfung in Rostock war, könnte es auch da familiäre Zusammenhänge geben.

Vielleicht hilft es irgendwie weiter (falls noch nicht bekannt).
            Viele Grüße
            Uwe

Kommentar

Lädt...
            X