Geburtsurkunde - "Nur gültig in Angelegenheiten der Hinterbliebenen-Fürsorge"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lookingfor
    Benutzer
    • 05.08.2009
    • 36

Geburtsurkunde - "Nur gültig in Angelegenheiten der Hinterbliebenen-Fürsorge"

Hallo in die Runde!

Mir liegt eine Geburtsurkunde vor mit obiger Überschrift. Sie wurde in Staßfurt am 08.01.1908 ausgestellt. Der betroffene Vorfahre wurde am 02.03.1903 in Staßfurt geboren. Die Namen der Eltern werden aufgeführt (logisch). Ich weiß aber, dass diese Eltern 1913 noch eine Tochter bekommen haben.
    Wozu diente diese "eingeschränkte" Geburtsurkunde? Es kann 1908 doch nicht um Witwen- oder Waisenrente gegangen sein, die Eltern lebten ja noch.
    Weiß jemand etwas dazu?
    Ich bin auf die Antworten ja mal sehr gespannt und bedanke mich schon einmal.
    Gruß
    lookingfor
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Nur so eine spontane Idee beim Lesen Deines Beitrags:

Vielleicht ging es ja um die Hinterbliebenenfürsorge für die Eltern (nach dem Tod der Eltern des Vaters oder der Eltern der Mutter - also nach dem Tod eines Großelternpaares des Betroffenen), die durch diese Geburtsurkunde nachweisen mussten, dass sie ein minderjähriges Kind zu versorgen hatten.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Joanna

Zitat von lookingfor Beitrag anzeigen
      Wozu diente diese "eingeschränkte" Geburtsurkunde? lookingfor
      Das ist keine eingeschränkte Urkunde. Der Hinweis steht auf einer Urkunde, die man für solche Zwecke kostenfrei erhält.

Wozu sie allerdings Deine Ahnen benötigten, kann ich Dir nicht sagen. Aber es muss ja 1908 ein entsprechendes Ereignis gegeben haben. Hast Du die Geburtsurkunde von 1913 vorliegen? Sind es wirklich die gleichen Eltern (Mutter und Vater)?

Gruß Joanna

Kommentar

• lookingfor
        Benutzer
        • 05.08.2009
        • 36

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade wieder dabei Anfragen in Staßfurt vorzubereiten. Und da werde ich einfach wegen dieser Formulierung über der Geburtsurkunde fragen. Das ist wohln das einfachste.
        Glücklich über den Gedankenblitz
        lookingfor

Kommentar

Lädt...
        X