Standesamtsregister - Dobergast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1696

    Standesamtsregister - Dobergast

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dobergast
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein - möchte ich erst dann anschreiben



    Hallo zusammen,
    ein Vorfahr verstarb 1893 in Dobergast. Da dieser Ort nicht mehr existiert (Bergbau) würde mich interessieren, wo die standesamtlichen Sterberegister jetzt lagern. In Frage käme eventuell Zeitz, Hohenmölsen oder Weißenfels. Kann man mir eventuell mit einer Info helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße Mariolla
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hohenmölsen

    Hallo Mariolla,

    ich würde zuerst beim Standesamt in Hohenmölsen anfragen. Höhenmölsen ist war die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises, zu der Steingrimma (inkl. Dobergast) und Großgrimma gehört haben, bevor sie "devastiert" wurden.

    Von daher wäre es logisch, dass die Standesamtsunterlagen aus Steingrimma nach Hohenmölsen gekommen sind - wissen tue ich dies aber nicht...

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 12.05.2012, 19:44. Grund: Korrektur: "war" statt "ist"

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1696

      #3
      Hallo Andreas,
      ja, ich werde mal in Hohenmölsen ansetzen. Danke für Deinen Rat/Tip .
      Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Mariolla

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Mariolla,

        kleiner Nachtrag: Zumindest die Kirchenbücher aus Steingrimma befinden sich heute im Pfarramt Hohenmölsen - schaust Du hier:



        War eine der besseren Folgen...

        Dir ebenfalls ein schönes WE, Andreas

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1696

          #5
          Hallo Andreas,
          die KB habe ich mir im ev. Archiv Magdeburg angeschaut, doch ich möchte
          gern seinen Geburtsort erfahren und da komme ich nicht weiter. Habe leider nur sein Sterbedatum sowie einige Taufeinträge seiner ehel. Kinder
          gefunden. Ich komme einfach nicht weiter zurück. Auch seine Trauung ist nicht zu finden.
          Ich habe mal unter Lesehilfe den Sterbeeintrag eingestellt, vielleicht hat ja Jemand eine Idee .
          Viele Grüße Mariolla

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 511

            #6
            Hallo,Mariolla,
            ich habe auch im Standesamt Hohenmölsen Auskünfte zu Dobergast erhalten.

            Möchte nur für die Dobergast-Forscher darauf hinweisen, dass sich ehemaligen Einwohner und die Nachfahren von Dobergast am 9.6.2012, 15Uhr, in der Gaststätte "Bayrischer Hof" treffen. Vielleicht gibt es einen "alten" Dobergaster, der teilnehmen will.
            Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

            Gerd
            Zuletzt geändert von Regenbogen02; 02.06.2012, 10:43. Grund: Ergänzung
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1696

              #7
              Hallo Gerd,
              vielen Dank für Deinen Hinweis, leider habe ich bis heute noch keine
              Antwort zu meiner schriftl. Anfrage vom Standesamt Hohenmölsen erhalten.
              Mein Vorfahr verstarb 1893 in Dobergast.
              Dir auch ein schönes Wochende und
              viele Grüße Mariolla

              Kommentar

              Lädt...
              X