Robert Friede, 1866 Neuhaldensleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Robert Friede, 1866 Neuhaldensleben

Hallo,

bin heute im Rahmen einer ganz anderen Suche in Wittenberge/Krs. Stendal - Altmark auf

Robert Friede, geb. 3.9.1866 in Neuhaldensleben; ab 24.9.1892 Bürgerrecht zu Wittenberge und dort Kaufmann (Kleider/Garderobe).
    1912 ist Robert Friede in Berlin N, Woitherstraße 29/30 zu finden.

Wer weiß zufällig, wer die Eltern in Neuhaldensleben waren?

Sie müssen die "Brücke" zu einem von mir schon lange gesuchten Jacob Hertz Friede sein, der 1808 heiratete, dann in Neuhaldensleben lebte und dort als erster Jude das Bürgerrecht erhielt.

Vielleicht weiß jemand etwas über die Familie Friede?

L.G. Anne
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 436

Hallo Anne,
    auf familysearch findest du das Melderegister bzw Einwohnerverzeichnis von 1830-1900 von Neuhladensleben.
    Du kannst dir die Filme bei einer Lesestelle der "Mormonen" in deine Nähe ausleihen.
    Ich weiß nicht ob die jüdischen Einwohner dort in den Kirchenbüchern vermerkt wurden (vereinzeltl sieht man Einträge), sonst kannst du auch dort suchen.

lg Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen

----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Friede Neuhaldensleben

Hallo Edda,

danke für den Tipp. Ich muss mal sehen, ob in Stuttgart die Möglichkeit besteht - und wenn, wo.

Einen schönen Abend noch,
      l.G. Anne

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo

ein Internetfund ( Bruder zu Robert ? ) Louis Friede * 19.2.1869 Neuhaldensleben, Vater Levi?, verheiratet mit Marta Bursch aus Zittau, Quelle http://www.annapizzuti.it/public/dbcompleto.pdf bzw hier: http://www.stm.unipi.it/elencoebreis...ew.php?id=1137 .

Freundliche Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 460

Friede

Hallo Thomas,

Das sind ja Seiten, die ich noch gar nicht kenne; hab ganz herzlichen Dank dafür!
          Mal abgesehen davon, dass ich denke, du hast Recht: es wird ein Bruder oder Cousin von Robert sein (es gab noch einen Bruder von Jacob Friede mit Namen Hertz Friede - er hat eventuell auch in Neuhaldensleben gewohnt, da bin ich gerade am Recherchieren...) - ich schaue die Listen mal durch, ob ich da nicht noch mehr Familie finde.

L.G. von Anne

Kommentar

Lädt...
          X