Suche KNOCHE in/um Barby und eventuell auch Zerbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Suche KNOCHE in/um Barby und eventuell auch Zerbst

    Hallo Mitsuchende,

    Ich bin auf der Suche nach dem Namen KNOCHE. In Barby an der Elbe findet sich mein ältester Vorfahr Christian KNOCHE, Huffschmied, *1671. Sein Sohn Werner Carl KNOCHE wurde 1700 geboren und starb 1755.

    Beide waren verheiratet, aber ich konnte bisher keine Traueinträge finden. Die Ehefrauen wurden bei ihren Bestattungseinträgen leider immer nur über den Beruf und Vornamen des Ehemanns vermerkt, sodass mir ihre Vor-und Mädchennamen unklar sind. Eventuell stammte Werner Carl KNOCHEs Frau aus Zerbst, da die Kinder aus dieser Beziehung auf einer Stipedienliste in Zerbst zu finden sind, auf die man einzig über Verwandtschaft kam.

    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Melanie
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Melanie,

    ich habe eine winzige Ahnung, aber keine Knoches, dennoch klingelt da was. Ich bleibe dran. Um welches Familienstipendium handelt es sich denn, vielleicht klingelt ja deswegen was bei mir? Ich nehme an, es handelt sich um das Gymnasium Illustre.

    Liebe Grüße
    Cornelia, ebenfalls Berlin

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Hallo Cornelia,

      Es handelt sich um dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BC...dium_in_Zerbst

      Die Knoches stehen auf der Liste und laut Auskunft des "Listenbetreibers" ist es sehr wahrscheinlich, dass sie über eine mütterliche Linie auf die Liste kamen. Nur kenne ich die Mädchennamen der Ehefrauen Knoches nicht...
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Melanie,

        nein, da geht leider nichts zusammen. Die Berechtigten Deines Stipendiums waren Lutheraner, während die meinen Reformierte waren. Viele von denen lebten und wirkten lange in Zerbst, aber sie waren eben Anhänger Melanchthons.

        Dennoch danke für diesen Link. Ich konnte doch einige Familiennamen finden, die ich auch habe. Das kann irgendwann noch interessant werden.

        Auch mit Barby kann ich Dir nicht helfen. Die Familie, die heute noch in der Nähe lebt, kam erst nach Deinem Christian dorthin.

        Schade, aber so geht es mir in diesem Forum häufig. Ich finde einige Berührungspunkte, aber wenig Zusammenhänge. Es ist dennoch aufschlußreich, weil es mich manchmal etwas genauer in Zeiten blicken läßt.

        Gerade ist mir noch folgendes eingefallen, was jemand mal gepostet hat:



        In diesem "Stammbuch" habe ich einige Namen aus Zerbst gefunden, da ich hier ebenfalls das Problem der "fehlenden" Ehefrauen habe. Vielleicht hilft Dir das weiter. Es gibt einen Namensindex.

        Bevor Du Dich an das Stadtarchiv in Zerbst wendest, solltest Du so viele Informationen wie möglich sammeln, denn in Zerbst wird es richtig teuer, € 5,50 pro angefangene Viertelstunde.

        Hier findest Du noch einen link



        zum damaligen Herrscher von Barby, was auch immer der Dir nützen könnte.

        Sollte mir noch irgendetwas einfallen zur Herkunft von Frau Knoche, dann melde ich mich wieder.

        Bis dahin viel Glück
        Cornelia

        Kommentar

        • alfio
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 143

          #5
          Guten Tag Melanie! Viele Knoche gibt es auch in Großmühlingen. Der Kirchenbauverein hat ein Buch herausgebracht. Unter diesem Link kannst Du aber die Besitzer der Höfe nachsehen. Betr. Bördehöfe von Friedrich Loose.

          Es sind auch Kinder der Knoche vermerkt. Viele aus Großmühlingen lebten in Calbe, Barby usw., auch die Ehefrauen kamen oft "von Auswärts".
          Viele Grüße
          alfio

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo Alfio,

            vielen Dank für den link auf diese wunderschöne Seite.

            Entschuldige die Kürze!

            Viele Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Ich schließe mich an. Danke Alfio, für den Link. Ich habe mich eben ein wenig durchgeklickt, gibt es keine Suchfunktion?
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • alfio
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2009
                • 143

                #8
                Man muss, leider, immer die Höfe durchklicken.
                Viele Grüße
                alfio

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 726

                  #9
                  Zitat von alfio Beitrag anzeigen
                  Man muss, leider, immer die Höfe durchklicken.
                  Hallo
                  es gibt im net ein Namensverzeichnis mit Seitenangabe ... ich find nur den Link nicht. Ich hab aber auch das Buch zur Hand und könnte weiter helfen.
                  Gruß Hagggi
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X