Neuvorstellung: Ahnen aus Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bawas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2012
    • 103

    #31
    Zitat von sepia Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

    hab vielen Dank für deine Antwort und die ausführlichen Infos. Demnach haben Luise und Franz erst acht Jahre nach der Geburt meiner Ururgroßmutter Anna Luise Zengerling geheiratet. Wenn das alles wirklich so stimmt, dann sind wir ja tatsächlich entfernte Verwandte. Leider habe ich keine Geburtsurkunde meiner Ururgroßmutter, um das genau zu verifizieren.

    Viele Grüße,
    Anna
    Hallo Anna,

    Taufregister Ilberstedt 1872-1898, S. 182, Archion-Bild 186

    Anna Luise "Kinne"

    geb. 22.05.1888 Ilberstedt, 9 Uhr vormittag, unehelich
    get. 03.06.1888 Ilberstedt

    Mutter: Luise Kinne, Dienstmädchen in Ilberstedt
    Vater: Franz Zengerling, Arbeiter in Ilberstedt
    Anm: "vgl. Trauregister v. J. 1896"

    Anm:"Laut Erklärung vor dem Standesamte zu Ilberstedt v. 18. März 1902 gez. Krüger, führt nebenstehendes Kind fortan den Familiennamen "Zengerling".

    Deine UrUrgroßmutter Anna Luise wurde also als "Kinne" unehelich geboren und 8 Jahre später durch die Eheschließung der Eltern legitimiert.

    Viele Grüße und einen sonnigen Samstag!
    Ingo
    Dauersuche!
    Bachmann - Nordsachsen
    Reinboth - Mansfelder Land
    Recke - Mansfelder Land

    Kommentar

    • sepia
      Benutzer
      • 20.11.2021
      • 15

      #32
      Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Laut den Geburtsdaten ist das meine Ururgroßmutter Anna Luise. Es erfreut mich etwas mehr über sie herauszufinden, vor allem wenn man nach ihr benannt wurde. Sie muss wohl um 1968 in Halle (Saale) gestorben sein. Nun weiß ich auch, dass auf einem Foto, welches mir vorliegt, ihre Mutter Luise und Franz Zengerling nebst ihren Enkelkindern abgebildet sind. Es ist wohl wahrscheinlich dann trotzdem nicht ganz sicher, dass Franz wirklich ihr leiblicher Vater ist.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Anna

      Kommentar

      • bawas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2012
        • 103

        #33
        Zitat von sepia Beitrag anzeigen
        Hallo Ingo,

        vielen Dank für deine Antwort.
        Laut den Geburtsdaten ist das meine Ururgroßmutter Anna Luise. Es erfreut mich etwas mehr über sie herauszufinden, vor allem wenn man nach ihr benannt wurde. Sie muss wohl um 1968 in Halle (Saale) gestorben sein. Nun weiß ich auch, dass auf einem Foto, welches mir vorliegt, ihre Mutter Luise und Franz Zengerling nebst ihren Enkelkindern abgebildet sind. Es ist wohl wahrscheinlich dann trotzdem nicht ganz sicher, dass Franz wirklich ihr leiblicher Vater ist.

        Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
        Anna
        Hallo Anna,

        Es freut mich, dass ich etwas helfen konnte und vor Allem, dass du nun wertvolle alte Fotos personalisieren kannst.
        Bei der Vaterschaft des Franz Zengerling, würde ich nicht so skeptisch sein.
        Bei so vielen unehelichen Kindern steht beim Vater gar nix. In deinem Fall hat die Mutter dem Pfarrer den Namen verraten!
        Und etwas mehr als ein Jahr später wird den beiden schon das nächste Kind geboren (Emma Bertha, geb. 18.11.1889 Ilberstedt), wieder unehelich, aber wiederum mit Angabe des Vaters!
        Ich tippe mal auf "die große Liebe", die eben etwas später durch die Heirat besiegelt wurde.
        Es gab sicher Gründe für die späte Heirat, unterschiedliche Konfessionen, zu jung (waren beide ja erst 21 Jahre beim ersten Kind), kein Geld für die Hochzeit, usw. usw.
        Ich habe einen ähnlichen Fall, bei dem es bereits 4 Kinder gab, ehe geheiratet wurde. Alle Kinder wurden dann bei der Eheschließung "legitimiert" und stehen alle auf der Ehe-Urkunde.

        In der Ahnenforscherei sind wir nunmal auf die schriftlichen Quellen angewiesen, und die sind bei deinen UrUr-Großeltern zum Glück vorhanden.
        100% ige Sicherheit gibts natürlich nicht.

        Viele Grüße, Ingo!

        PS.: Bei mir gehts über die älteste Schwester deiner "Luise Kinne", der "Marie Johanne Kinne" (geb. 27.01.1855 in Ilberstedt) kurz ins Mansfelder Land und später auch nach Halle/Saale.
        Dauersuche!
        Bachmann - Nordsachsen
        Reinboth - Mansfelder Land
        Recke - Mansfelder Land

        Kommentar

        • sepia
          Benutzer
          • 20.11.2021
          • 15

          #34
          Hallo Ingo,

          so wird es wohl sein. Man hat ja leider keine Ahnung, wie damals alles vonstattenging. Also gehe ich jetzt mal einfach stark davon aus, dass Franz Zengerling der Vater war und ist. Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, ist ein Zengerling vor langer Zeit von Tirol nach Thüringen eingewandert. Ach, was hätte ich gerne so manches Mal eine Zeitmaschine.

          Viele Grüße,
          Anna

          P.S.: Es scheint wohl viele der Familie nach Halle/Saale (auch meine Geburtsstadt) gezogen zu haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X