FN Kölling in Prettin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jadajeto
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2009
    • 4

FN Kölling in Prettin

Hallo,

ich betreibe die Ahnenforschung schon seit geraumer Zeit.

Ich brauche aber nunmehr Hilfe hinsichtlich meiner direkten Vorfahren, bei denen ich auf der Stelle trete.

Es handelt sich hierbei um Christian Kölling, welcher lt. meinen Unterlagen im Jahr 1760 Gemeindeschäfer in Lichtenburg gewesen ist.

Leider hat eine Anfrage beim Pfarramt in Prettin keinen Erfolg gehabt.

Hoffe auf eure Hilfe
    Vielen Dank
    Danny Kölling
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Zitat von jadajeto Beitrag anzeigen

Es handelt sich hierbei um Christian Kölling, welcher lt. meinen Unterlagen im Jahr 1760 Gemeindeschäfer in Lichtenburg gewesen ist.

Leider hat eine Anfrage beim Pfarramt in Prettin keinen Erfolg gehabt.
    Hallo Danny,
    aus welchen Unterlagen schließt du das?
    Sollte man im Pfarramt für dich in den Kirchenbüchern suchen?
    Die KB von Prettin liegen im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg. Es wäre sicher günstiger, du würdest dort selbst suchen.
    Lichtenburg - mir ist nur das Schloss Lichtenburg in Prettin bekannt, darum wundert mich, dass du wohl einen Ort Lichtenburg meinst... Ich habe keinen gefunden bei Prettin.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• jadajeto
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2009
      • 4

Sorry,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Der zuständige Mitarbeiter hat in den Kirchenbüchern von Prettin nach meinem Christian Kölling gesucht, da für mich ein Besuch in Magdeburg nicht möglich ist.
      Lt. Auskunft des Mitarbeiters weisen die Kirchenbücher aber auch zwischen 1739 und 1789 Lücken auf.

Das Christian Kölling Gemeindeschäfer in Lichtenburg bei Prettin war, ergeht aus einem Eintrag zur Hochzeit seines Sohnes Gottfried Kölling im Jahre 1792 in Falkenhain Pfarramt Müglenz.

Kommentar

• Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1839

N'Abend
        sicherheitshalber würde ich wegen der Lücken auch noch mal im Archiv Magdeburg anfragen... Man weiß ja nie

Also einen Ort Lichtenburg gibt und gab es wohl auch nicht bei Prettin, nur das Schloss, ehemals Kloster. Evtl. war dein Vorfahr ein Schäfer im Dienste der Schlossherren...? Ab 1812 war es ja schon Gefängnis.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

Hallo,

lt.Handbuch der Provinz Sachsen von 1854 gab es im Kreis Torgau den Ort Lichtenburg bei Prettin. Es gab zu dieser Zeit 1169 Einwohner. Davon waren 1044 Strafgefangene.

MfG

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Oh, Horst, danke!
            Und ich hab gegoogelt und gegoogelt , dann ist es ja die Lösung!
            Nun hab ich's auch gefunden: http://www.verwaltungsgeschichte.de/torgau.html
            Der Ort ist 1938 eingemeindet worden. Aber Google spuckt nicht viel raus...
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche

Kommentar

Lädt...
            X